Die neue Digital Transformation Officer, Sina Ciesielski, lädt alle Verwaltungsmitarbeitenden der Ostfalia herzlich ein, gemeinsam über Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz ins Gespräch zu kommen.
Ob erste praktische Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag oder übergeordnete Ziele der digitalen Transformation – alle Fragen und Anliegen finden hier Raum.
Dieser Termin ist einer von mindestens zwei Einführungsveranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 10.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen 11.11.2025
11.11.2025 10:00-11:00 Uhr , Online , Link folgt
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/sin-etk-tp4-tlr
In dieser einstündigen Schulung erhalten Sie eine Einführung in die Nutzung von Nextcloud. Sie lernen die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten der Plattform kennen, darunter das Speichern, Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien sowie nützliche Zusatzfunktionen wie Kanban oder Notizen. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und bietet einen praxisnahen Überblick, um den Einstieg in die tägliche Arbeit mit Nextcloud zu erleichtern. Im Anschluss bleibt Zeit für Ihre Fragen.
Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 18.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen 19.11.2025
19.11.2025 10:00-11:00 Uhr , Online ,
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/sin-etk-tp4-tlr
In dieser einstündigen Schulung erhalten Sie eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von Xwiki für Ihr Wissensmanagement. Sie lernen die Grundfunktionen der Plattform kennen, erfahren, wie Sie Inhalte erstellen, strukturieren und gemeinsam bearbeiten können und bekommen Tipps zur effizienten Organisation von Wissen im Team. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und bietet einen kompakten Überblick, wie Xwiki Sie bei der täglichen Zusammenarbeit unterstützt. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.
Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 01.12.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen 02.12.2025
02.12.2025 10:00-11:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Besonders heute - in einer Arbeitswelt mit immer höherem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitalen Medien – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung.
An der Ostfalia wurden vor einigen Jahren die "Jahresgespräche" eingeführt: Führungskräfte sollen sich mindestens einmal im Jahr die Zeit nehmen, außerhalb des beruflichen Alltagsgeschehens ein vertrauliches Vier-Augen-Gespräch mit ihren Mitarbeitenden zu führen. Ein solch strukturierter Austausch kann sich insgesamt positiv auf die Arbeitsbeziehung auswirken:
Gegenseitige Erwartungen können geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte kann ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Doch nicht immer ist es leicht, hierfür die richtigen Worte zu finden. Möglicherweise löst ein bevorstehendes (Jahres-)Gespräch auch Besorgnis oder Fragen in Ihnen aus.
Wie kann ich mich als Mitarbeiter*in auf dieses Gespräch vorbereiten? Wie kann ich meine Erwartungen und Ziele mitteilen? Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Und wie gehe ich professionell mit an mich gerichtetes Feedback um? Wie reagiere ich, wenn ich Feedback erhalte, das deutlich macht, dass mein Verhalten kritisch wahrgenommen und verbesserungswürdig zu sein scheint?
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Jahresgespräches.
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie die vorgestellten Methoden im Kontext der bei uns praktizierten Jahresgespräche Anwendung finden können. Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 21.09.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie möchten Ihr Spanisch gezielt verbessern und Ihre Sprachkenntnisse im Berufsalltag anwenden?
In diesem Kurs erweitern und festigen Sie Ihr Vokabular und trainieren vor allem die mündliche Kommunikation. Anhand bereitgestellter Materialien diskutieren wir allgemeine, aktuelle und auch interkulturelle Themen.
Der Kurs findet überwiegend online statt – ideal für Teilnehmende an verschiedenen Standorten. Angedacht sind nach Absprache aber auch Präsenz-Treffen, die Ihnen Raum für lebendigen Dialog und persönlichen Austausch bieten.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die ein B1-B2 Sprachniveau in Spanisch haben.
Einen kostenlosen Einstufungstest finden Sie z. B. unter dem folgenden Link: https://www.ostfalia.de/cms/de/sprachen/einstufungstest/
TERMINE:
Mittwochs, jeweils 9:45-11:15 Uhr
24.09.2025
01.10.2025
08.10.2025
Herbstferien
29.10.2025
05.11.2025
12.11.2025
19.11.2025
26.11.2025
03.12.2025
10.12.2025
17.12.2025
Winterpause
14.01.2026
21.01.2026
28.01.2026
04.02.2026
11.02.2026
18.02.2026
25.02.2026
Bitte schreiben Sie sich unter https://moodle.ostfalia.de/user/index.php?id=14363 zu dem Kurs ein. Frau Oppermann wird Ihnen hierüber weitere Informationen sowie den BBB-Link zukommen lassen.
Besonders heute – in einer Arbeitswelt mit hohem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitaler Kommunikation – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung. Trotz oder gerade aufgrund der turbulenten Zeiten, in der regelmäßige Gespräche zur Stärkung der Arbeitsbeziehung essentiell wären, bleiben diese häufig auf der Strecke.
Es bedarf Zeit und Vorbereitung für einen strukturierten Austausch, in dem gegenseitige Erwartungen geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte sollte ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Als Führungskraft haben Sie eine besondere Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und -führung.
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung besonderer Gesprächssituationen, wie z. B. Kritikgespräche oder Entwicklungsgespräche.
Wie können Erwartungen mitgeteilt und Ziele vereinbart werden? Wie sollte ich Lob für gute Leistungen ausdrücken?
Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Wie thematisiere ich Konflikte, Fehlverhalten oder Besorgnis?
Und wie gehe ich selber professionell mit an mich gerichtetes Feedback um?
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie eine wachstumsorientierte Gesprächskultur im Arbeitsalltag, z. B. in Form der an der Ostfalia vor einigen Jahren eingeführten Jahresgespräche, institutionalisiert werden kann.
Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 22.09.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
An der Ostfalia Hochschule stehen Ihnen verschiedene digitale Systeme für die Kommunikation und Informationssuche zur Verfügung. Dazu gehören z. B. ChatAI, OLAF und OstfaliaChat. Doch wozu dient welches Tool eigentlich und wann ist welches System am besten geeignet?
In diesem Impulsseminar lernen Sie die jeweiligen Einsatzbereiche und Möglichkeiten von ChatAI, OLAF und OstfaliaChat kennen und die wichtigsten Funktionen praktisch zu nutzen.
Im Anschluss bleibt Raum für Fragen und individuelle Anwendungsfälle.
Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 23.09.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In Besprechungssituationen, wie z.B. Vertragsverhandlungen, Personalgesprächen oder strategischen Diskussionen, treffen wir gelegentlich auf Menschen, die durch ihre Rhetorik nicht nur die Situation beherrschen, sondern durch beabsichtigte Umgehung der Wahrheit zwingend den Vorteil für sich und ihre Sache suchen. Es gibt wunderbare Redner*innen, die uns mit den ersten Worten eines Vortrages so fesseln, das wir eine 60-minütige Rede wie 10 Sekunden wahrnehmen – und Andere, da denken wir nach 3 Minuten Langeweile, es wären schon 5 Stunden vergangen.
Wie funktioniert das? Wie kommen wir aus der sprachlosen Situation des Untergangs gekonnt wieder an die Oberfläche? Wie können wir das Auditorium fesseln? Wie behalten wir auch in schwierigen Gesprächssituationen geschickt die Oberhand? Welche Argumente setze ich "Killerphrasen" entgegen?
Das Training liefert Antworten und zeigt Möglichkeiten, mit kommunikativer Fähigkeit auch schwierige Gesprächssituationen gekonnt zu meistern.
Inhalt:
Rhetorik – Dialektik – Eristik – Rabulistik. Was ist was?
Was ist Rabulistik? Eine Standortbestimmung und eine Abgrenzung zur „normalen“ Rhetorik
Respekt und Sympathie – Gegensätze oder Ergänzung? Über Statussymbole und Kommunikation
Den Vortag fesselnd beginnen – so vermeide ich das Vortragskoma
Über erste – und letzte Eindrücke
Die Zauberworte der deutschen Sprache
Angriffe zerlegen – analysieren - relativieren
Techniken zur Schlagfertigkeit kennenlernen und nutzen können
Schwierige Situation im Kritikgespräch meistern
Unwahrheiten aufdecken und Beleidigungen sinnvoll begegnen können
Methodik:
Kurzvorträge zur Themeneinstimmung
Workshops zur Vertiefung des Erlernten
Rollenspiele zum Einüben des persönlichen Verhaltens
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 06.05.2025 10:00 Uhr bis zum 20.10.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Vertrauen, Wertschätzung, Gerechtigkeit sind drei wesentliche Basiskategorien des Führungsverhaltens und für eine gelingende Beziehung zwischen der/dem Führenden und den geführten Mitarbeitenden.
Aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich in Bezug auf den Führungsalltag und welche Instrumente und Methoden können Führende konkret anwenden, um auf das Arbeitsverhalten von Mitarbeitenden konkret Einfluss zu nehmen?
Dieser Crashkurs soll Sie dabei unterstützen, ihre mitarbeitendenbezogenen Führungskompetenzen weiter zu entwickeln und berücksichtigt dabei auch die Erkenntnisse neuerer Führungsansätze.
Lernziele:
- Praxisbezogene Instrumente und Methoden der Führung anwenden können
- Gesund Führen
- Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden steigern
Methoden:
- Trainer-Impulse
- Selbstreflexion
- Kleingruppenarbeit
Zielgruppe: Personen, die bereits eine Führungsaufgabe wahrnehmen und ihre Führungskompetenzen gezielt erweitern möchten.
Optionales Angebot: Nach der Teilnahme erhalten Sie die Möglichkeit, in einem separaten Onlinetermin ausgehend von Ihrer spezifischen Führungssituation oder einer ganz praktischen Herausforderung zusätzliche Impulse zur Reflexion im Rahmen eines Trainergesprächs (ca.30-45 Minuten) einzuholen. Mehr Informationen dazu folgen in der Veranstaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 20.03.2025 07:00 Uhr bis zum 15.10.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Referent*innen: Susanne Würzbach, Melanie Knak, Sabine Häfemeier, Christoph Sabothe
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 08.09.2025 10:00 Uhr bis zum 29.10.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
30.10.2025 09:30-12:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Hauptberuflich Beschäftigte an der Ostfalia sind verpflichtet, Nebentätigkeiten grundsätzlich vor Aufnahme der Tätigkeit schriftlich anzuzeigen.
Jedoch gibt es im Nebentätigkeitsrecht einige spezielle Regelungen für Professorinnen und Professoren: Der Anzeigepflicht unterliegen nicht Ihre schriftstellerische, wissenschaftliche, künstlerische oder Vortrags- sowie Gutachtertätigkeit.
In dieser Schulung erfahren Sie alles, was Sie über die Regelungen und Vorgehensweise an der Ostfalia im Falle einer Nebentätigkeit wissen müssen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.02.2025 10:00 Uhr bis zum 30.10.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
30.10.2025 09:00-10:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Zielgruppe: Personen, die alle notwendigen Berufungsvoraussetzungen in absehbarer Zeit erfüllen und vorhaben, sich aktiv auf eine HAW-Professur zu bewerben, oder sich bereits im Bewerbungsprozess befinden. (Die Berufungsvoraussetzungen für eine Professur an der Ostfalia HAW finden Sie hier.)
Der Workshop bereitet strukturiert auf Bewerbungen um Professuren an Fachhochulen/HAWs in Deutschland vor. Die Teilnehmer*innen erhalten fundierte Informationen zu den einzelnen Elementen von Berufungsverfahren. Der gesamte Ablauf des Verfahrens wird besprochen, speziell auch die Probelehrveranstaltung. Auch ungeschriebene Regeln und mögliche mikropolitische Prozesse werden thematisiert. Insbesondere das Bewerbungsgespräch mit der Berufungskommission wird in Kleingruppen intensiv vorbereitet. Übungsziel ist, schwierige Fragen souverän und elegant beantworten zu können. Hierfür erlernen die Teilnehmer*innen kontextangemessene Argumentations- und Kommunikationstechniken.
Themenschwerpunkte
Um vertrauliche Fragen besprechen zu können oder ausgewählte Inhalte des Workshops zu vertiefen, kann optional im Nachgang ein einstündiges Online-Einzelcoaching bei der Trainerin in Anspruch genommen werden. Die Termine für die Online-Einzelcoachings sind am 6./7.11.2025 und können individuell im Weiterbildungsportal gebucht werden.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.04.2025 10:00 Uhr bis zum 29.10.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
05.11.2025 09:30-17:30 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Zielgruppe: Promovierende
Die Disputation ist der krönende Abschluss einer langen Phase der wissenschaftlichen Ausbildung. Häufig wird dem Tag jedoch nicht mit Gelassenheit und Freude entgegengesehen. Aufregung und Zweifel am eigenen Standing dominieren die Vorbereitung. Nutzen Sie dieses Disputationstraining, um eine Schlüsselkompetenz erfolgreicher Wissenschaftler*innen zu diesem Anlass zu optimieren: Das sichere und überzeugende Darstellen eigener Forschungsergebnisse. Führen Sie Ihre Hörer*innen durch eine strukturierte Gedankenwelt! Vermitteln Sie souverän zwischen Leinwand und Zuhörer*innen! Begeistern Sie! Werden sie sichtbar und trainieren Sie überzeugende Leistungen überzeugend darzustellen.
In diesem Workshop lernen Sie, bei der Disputation souverän aufzutreten, den eigenen Disputationsvortrag mit Freude vorzutragen, sich sicher und selbstbewusst durch das Prüfungsgespräch zu navigieren und gelassen mit Rückfragen umzugehen.
Inhalte:
- Psychologische Basics des Vortrags: mentale Vorbereitung
- Struktur des Vortrags optimieren: Prägnanz, Aufbau, Storytelling
- Vorbereitung auf Prüfungsfragen: Fragen hervorrufen, typische Fragen
- Verhalten bei Fragen, die man nicht beantworten kann im ersten Moment
- Eigene Präsenz erhöhen: Feedback durch die Gruppe, Körpersprache
- Strategien bei Lampenfieber
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.04.2025 10:00 Uhr bis zum 05.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Zielgruppe:
Im Nachgang zum Berufungstraining vom 5.11.2025 kann optional ein einstündiges Online-Einzelcoaching bei der Trainerin Franziska Jantzen in Anspruch genommen werden. Hier können vertrauliche Fragen oder ausgewählte Inhalte des Workshops vertiefend besprochen werden.
Bitte buchen Sie sich dazu einen der unten aufgeführten Coachingslots am 6.11. oder 7.11.2025.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
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Termine:
6.11.2025 Coachingslots
7.11.2025 Coachingslots:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.04.2025 10:00 Uhr bis zum 05.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wenn Sie Mitglied in einem Gremium der akademischen Selbstverwaltung – z.B. im Senat, im Fakultätsrat, in der Studienkommission, im Prüfungsausschuss oder in einer Berufungskommission – sind, haben Sie das vielleicht schon einmal erlebt:
Plötzlich redet man nicht mehr über das Thema, sondern über Formalien.
Wann ist die Sitzung beschlussfähig? Sind 3 ja-Stimmen, 2 nein-Stimmen und eine Enthaltung eine Mehrheit? Was ist ein Geschäftsordnungsantrag? Wer darf überhaupt mit abstimmen? In welcher Reihenfolge müssen Beschlussvorschläge abgestimmt werden? Wann wird geheim abgestimmt? Was ist ein Umlaufbeschluss? Wo steht das alles und wer legt das fest?
Solche Formalien finden Sie eher abschreckend? Verständlich, aber es ist wie bei einem Gesellschaftsspiel: Wenn die Regeln nicht klar sind, macht das ganze Spiel keinen Spaß.
Zielgruppe:
Diese kurze Einführung in das Gremienrecht richtet sich sowohl an Beschäftigte, die die Sitzungsleitung in einem Gremium haben/haben werden, als auch an „einfache Mitglieder“ in Gremien der Selbstverwaltung oder solche, die es werden wollen.
Studentische Gremienvertreter*innen sind herzlich willkommen und melden sich bitte per Mail an: interneweiterbildung@ostfalia.de
Wenn Sie konkrete Fragen haben oder sich für bestimmte Aspekte besonders interessieren, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfeld bei Ihrer Anmeldung.
Leitung: Elvi Thelen, Persönliche Referentin der Präsidentin
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.01.2025 10:00 Uhr bis zum 27.10.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wussten Sie, dass Sie als Mitarbeiter*in der Ostfalia (vom Auszubildenden bis zur Präsidentin), die Möglichkeit eines geförderten Auslandsaufenthaltes zum Zwecke der Fort- und Weiterbildung an einer Partnerhochschule oder Bildungseinrichtung in einem Programmland haben? Das ERASMUS+ Programm macht es möglich. Erfahren Sie alle Details in dieser Info-Veranstaltung.
Inhalt:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 31.10.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Egal in welcher Wissenschaftsdisziplin, während der Promotion fallen eine Vielzahl von Forschungsdaten an, die organisiert, kontrolliert und langfristig aufbewahrt werden müssen. Dieser Online-Workshop bietet einen ersten Einstieg mit Grundlagenwissen, praktischen Tipps und Raum für Austausch zum Forschungsalltag mit Daten: von den Basics des Forschungsdatenmanagements über die Literaturrecherche mit dem Dienst ORKG Ask bis hin zu Einblicken in die Services der Bibliothek.
Die Veranstaltung ist ein Pilot im Rahmen der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement und wird auf Grundlage des ermittelten Informationsbedarfs weiterentwickelt.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 15.07.2025 10:00 Uhr bis zum 12.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
19.11.2025 10:00-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Dieses interkulturelle Training zielt darauf ab, das Bewusstsein und Verständnis dafür zu fördern, wie kulturelle Hintergründe unsere Wahrnehmung, Kommunikation und Identität prägen. Es befähigt die Teilnehmenden, interkulturelle Situationen effektiv zu meistern und ihre eigenen kulturellen Annahmen kritisch zu reflektieren.
Die wichtigsten Themen im Überblick:
• Bedeutung interkultureller Kommunikation
• Perceptas vs. Conceptas (gelebte vs. konzeptuelle Kultur)
• Kultureller Einfluss auf Wahrnehmung, Denken und Verhalten
• Konstruktion persönlicher und kultureller Identität
• Der „kulturelle Rucksack” – unbewusstes kulturelles Gepäck
• Dimensionen der Kommunikation: nonverbal, paraverbal, extraverbal, verbal
• Abschließende Reflexion und Anwendung auf reale Kontexte
Die Schulung kombiniert theoretische Impulse mit interaktiven Übungen und Komponenten zur Selbstreflexion, um auf praktische und ansprechende Weise interkulturelle Sensibilität und Kompetenz aufzubauen.
Diese Veranstaltung ist ein Baustein des Zertifikats für interkulturelle Kompetenz (ZiK). Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie auf den Seiten des International Relations Office: https://j2n.eu/r/icaXk
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 29.08.2025 10:00 Uhr bis zum 06.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie fühlen sich manchmal nicht sicher im digitalen Raum? Sie waren schon einmal unsicher, ob Sie wirklich auf den Link in einer E-Mail klicken sollen und dem Absender vertrauen können?
Sie möchten sich und Ihre Daten im Netz gern mit sicheren Passwörtern schützen, können sich aber wahllos aneinander gereihte Buchstaben und Zeichen schlecht merken? Sie fragen sich, ob Sie eine App bedenkenlos herunterladen können oder das nervige Update Ihres Smartphones unbedingt sein muss? Oder Sie haben Sorge, dass es sich bei Ihrer neuen Online-Bekanntschaft um eine Betrugsmasche handeln könnte?
Dann melden Sie sich zu dieser kurzen Informationsveranstaltung über Cybersicherheit an!
In knapp 60 Minuten werden Sie für verschiedene Cyber-Risiken sensibilisiert und in Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang geschult.
Anschließend werden Sie wissen, wie Sie Risiken vermeiden und in einem Schadensfall handeln können, damit Sie sich insgesamt sicherer durch Ihren elektronischen Alltag bewegen können.
Ihre Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen und es wird ausreichend Zeit für einen Austausch geben.
Inhalte der Schulung:
U.a.
Verschiedene Arten von Cyber-Kriminalität (Phishing, SPAM, Romance-Scam, …) und deren Absichten
Phishing-Mails – Was ist das und wie kann ich mich davor schützen?
Sichere Passwörter erzeugen und verwalten Clean Desk im Büro und Homeoffice
Welche Bedeutung haben Software-Updates?
Cybersicherheit auf dem Smartphone
Weitere Informationen zum Thema Informationssicherheit sind auf der Webseite zu finden unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/rz/it-sicherheit/
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 15.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Habt ihr Fragen oder Herausforderungen in der Promotion, bei der Ihr Unterstützung benötigt?
Dann kommt zum Coaching und bringt Eure Themen mit!: Jeweils 1,5 Stunden bietet unsere Dozentin, Dr. Jutta Wergen, ein offenes Treffen für Fragen, Herausforderungen und Themen in der Promotion an.
Die Themen des Gruppen-Coachings richten sich nach den Anforderungen der Teilnehmenden und werden bei den Terminen vereinbart.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 24.03.2025 10:00 Uhr bis zum 08.12.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Workshop gehört zur mehrmoduligen Coaching-Reihe für promovierte (und kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende) Nachwuchskräfte der Ostfalia. Ziel ist es, diese Personen in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Sie sollen miteinander vernetzt, der Erfahrungsaustausch befördert, sowie die Karriereplanung mit dem möglichen Ziel einer HAW-Professur unterstützt werden.
Inhalt:
Klare und ansprechende Visualisierungen von Daten und Informationen sind ein exzellenter Weg, um Wissenschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Training "Wissenschaft visualisieren" vermittelt wichtige Designprinzipien und Methoden, mit denen sich Forschungsergebnisse ansprechend, verständlich und lebendig darstellen lassen - sei es durch Infografiken, Illustrationen oder sogar Comics. Der Fokus der Weiterbildung liegt hierbei auf der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der Fachkolleg:innen.
Der Fokus des Workshops liegt auf der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der Fachkolleg:innen. Die Visualisierung von Forschungsdaten für wissenschaftliche Publikationen ist nicht Teil des Workshops. Der Workshop ist keine Softwareschulung.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
Zielgruppe: Postdoktorandinnen und Promovierende
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 28.08.2025 10:00 Uhr bis zum 28.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wissensarbeiter*innen an Hochschulen interagieren in ihrem Alltag in vielfältiger Weise mit großen Mengen an Informationen und Wissen (Reinmann, 2008). Dabei können sie auf eine Vielzahl von digitalen Denkwerkzeugen (Tools for Thoughts) zurückgreifen, die ihr Wissensmanagement respektive den zielgerichteten Umgang mit (digitalen) Notizen erleichtern können (Ahrens, 2017; Bergman & Whittaker, 2016; Forte, 2022, Siegel & Lohner, 2024).
In diesem Workshop zeigen wir, was unter akademischem Wissensmanagement verstanden werden kann und diskutieren ausgewählte Potenziale und Limitationen von KI-gestützten Tools sowie Mythen rund um Wissensmanagement von Hochschulakteuren. Wir demonstrieren, wie digitale Denkwerkzeuge (wie die Software Obsidian) es Wissenschaftler*innen erleichtern können, (lehrbezogenes) Wissensmanagement zu betreiben und wie Sie Ihre akademischen Projekte effizienter vorbereiten, durchführen und nachbereiten können.
Lernziele
Die Teilnehmenden...
Kursinhalte
Methodik
Referent
Dr. Stefan T. Siegel ist Postdoc Researcher an der Universität St. Gallen. Er ist Autor (inter-)nationaler Fachartikel und Bücher und verfügt über eine mehrjährige Arbeitserfahrung in Forschung und Lehre in (hoch)schulischen und außerschulischen Kontexten. Für seine Arbeit wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind: Erziehungswissenschaftliche Theorie, Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Lehrpersonen, Lehren und Lernen mit und über analoge/n und digitale/n (Bildungs-)Medien, Wissenschaftstheorie, - kommunikation und wissenschaftliche Bildung, Sustainability Education.
Kontakt: stefan.siegel@unisg.ch | https://bildung.social/@StefanTSiegel | https://notelab.hypotheses.org/
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 17.09.2025 10:00 Uhr bis zum 20.01.2026 24:00 Uhr
Anmeldungen
27.01.2026 09:00-17:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wissenschaftliche Arbeit und wissenschaftliches Schreiben erfordern eine saubere Quellenarbeit. In Zeiten digitaler Schreib-Workflows ist Software zur Literatur- und Quellenverwaltung daher unerlässlich.
In diesem "Zotero Hackthon" geht es um den Einstieg, erste Schritte und fortgeschrittene Techniken mit der Zitiersoftware Zotero. Zahlreiche hilfreiche und nützliche Funktionen werden demonstriert und in praxisnahen Übungen können Teilnehmer:innen mit ihren eigenen Quellen das eigene Dissertations- oder Forschungsprojekt voranbringen und werden dabei live unterstützt.
Währenddessen werden Erfahrungswerte zu allgemeinen Ordnungsstrategien für die eigene Literatursammlung ausgetauscht und es besteht Raum für die Diskussion aktueller Anliegen der Teilnehmer:innen rund um die wissenschaftliche Arbeit mit Zitaten.
Voraussetzung:
- Alle Teilnehmer:innen sollten die Software Zotero auf ihrem Computer installiert haben. Link zum Download: https://www.zotero.org/download/
- Idealerweise bringen die Teilnehmer:innen eigene Forschungsprojekte mit, in denen sie mit wissenschaftlichen Quellen arbeiten
Lernziele:
Die Teilnehmenden...
Inhalte
Hinweis: Der Workshop eignet sich für alle forschenden Personen – egal, ob sie bereits Zotero einsetzen oder nicht.
Referent:
David Lohner ist seit Juni 2025 als Didaktiker und Learning Experience Designer am NaWik tätig. Nach seinem Studium (Geografie & Germanistik) wandte er sich der Wissensvermittlung im Hochschulbereich zu und blickt inzwischen auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung medialer Bildungsangebote zurück. Für seine innovative Lehre erhielt er 2021 den Fakultätslehrpreis der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften und promoviert in der Hochschuldidaktik zur Gestaltung digitaler Lehrformate. Er leitet darüber hinaus die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Wissensmanagement (gfwm). Ihm ist die persönliche Kompetenzentwicklung ein besonderes Anliegen, weshalb für ihn bei der Gestaltung von Lernprozessen soziokulturelle, pädagogische und technische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden sollten.
Im [[notizlab]] ist sein zentrales Anliegen, theoretisch wie empirisch fundierte und gleichzeitig praxistaugliche Konzepte und Arbeitsweisen im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Beratungen und Coachings zum Thema Digitales Notieren und Wissensmanagement zu vermitteln. Die Angebote des [[notizlab]] eignen sich für alle Personen im Hochschulkontext.
Kontakt: https://davidlohner.de | https://higher-edu.social/@davidlohner | https://www.notizlab.de
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 17.09.2025 10:00 Uhr bis zum 20.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.01.2026 14:30-18:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Workshop gehört zur mehrmoduligen Coaching-Reihe für promovierte (und kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende) Nachwuchskräfte der Ostfalia. Ziel ist es, diese Personen in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Sie sollen miteinander vernetzt, der Erfahrungsaustausch befördert, sowie die Karriereplanung mit dem möglichen Ziel einer HAW-Professur unterstützt werden.
Inhalt:
Rückmeldungen aus der Gruppe und von den Trainerinnen und konkrete Übungen zur Verbesserung ihrer Vortragstechnik und -haltung. Für den Transfer des Erlernten knüpfen wir an die Ergebnisse des ersten Workshops an und stabilisieren mit Hilfe eines ressourcenorientierten Modells – dem Zürcher Ressourcen Modell – die Übernahme in den Alltag. Bei Bedarf können auch problematische Kommunikationssituationen aufgegriffen werden, die die TeilnehmerInnen im beruflichen Kontext erleben. Im Rollenspiel beobachten sie, was in diesen Situationen passiert und experimentieren, wie sie sich verhalten wollen.
Schwerpunkte:
Zielgruppe: Postdoktorandinnen und Promovierende
Trainerinnen:
Meike Finck ist studierte Schauspielerin und gab sich 20 Jahre das volle Bühnenprogramm, spielte über 100 (Haupt-)Rollen u.a. am Staatstheater Stuttgart und am Hans-Otto-Theater Potsdam. Als Rhetorik-Trainerin nutzt sie ihre Bühnenerfahrung, um Vortragende in ihre Kraft zu bringen.
Dr. Anne Löchte ist Coach, Kommunikationstrainerin und Spezialistin für ressourcenorientierte Beratung. Sie ist seit über 20 Jahren im Wissenschaftssystem unterwegs, ihre Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen aller Disziplinen. In dem Workshop „Gut gebrüllt!“ führen die beiden ihre Expertisen zusammen.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 28.08.2025 10:00 Uhr bis zum 29.01.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.