Das ZeLL bietet den Lehrenden Einzelberatungen zu verschiedenen Themen an. Zur Vereinbarung eines Termins nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt auf.
Sebastian Wirthgen, M.Ed. (s.wirthgen@ostfalia.de)
Dipl.-Päd. Kathrin Munt (k.munt@ostfalia.de)
Peter Lohse, Rechtsassessor (p.lohse@ostfalia.de)
Florian Schalinski (flo.schalinski@ostfalia.de)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT verändert die Art, wie Kompetenzen in Zukunft vermittelt und überprüft werden können.
Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie Lehrende Zielkompetenzen so gestalten, dass sie durch KI sinnvoll unterstützt werden können, ohne dabei die eigenständige Kompetenzentwicklung von Studierenden zu vernachlässigen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit an Zielkompetenzen, die in einzelne Lernschritte operationalisiert und auf ihr Potenzial für eine KI-unterstützte Lehre hin analysiert werden. Gleichzeitig wird reflektiert, welche Kompetenzbereiche auch in Zukunft bewusst mit oder aber ohne den Einsatz von KI gefördert werden sollten.
Ziel ist es, eine fundierte Grundlage für die Integration KI-intensiver Lehre in den Lehr- und Lernprozess zu schaffen und dabei Potenziale sowie Herausforderungen auszuloten.
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fakultäten, die sich mit der Gestaltung und Umsetzung von KI-unterstützter Lehre auseinandersetzen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 13.03.2025 08:00 Uhr bis zum 25.06.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und ein gut formulierter Prompt erschafft das Bild.
Mit der bildgenerierenden KI Adobe Firefly wird Sprache zum Gestaltungsmittel: Aus kurzen Texteingaben – sogenannten Prompts – können ausdrucksstarke Bilder entstehen. Das eröffnet, bei sorgfältigem und reflektiertem Einsatz, neue Möglichkeiten für Lehre, Präsentationen, Projektarbeit oder wissenschaftliche Kommunikation.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der KI-gestützten Bildgenerierung kennen, probieren Adobe Firefly selbst aus und erhalten Impulse, wie Sie das Tool kreativ für eigene Projekte, Präsentationen oder Materialien nutzen können.
Format: Intensiv-Workshop mit hohem Praxisanteil
Inhalte:
Bitte bringen Sie unbedingt Ihren eigenen Rechner zur Veranstaltung mit!
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende aller Fachrichtungen – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier genügt.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 19.06.2025 10:00 Uhr bis zum 31.07.2025 24:00 Uhr
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04.08.2025 09:00-15:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In der Lehre ist es elementar notwendig, die Informations- und Aufgabenübermittlung präzise und unmissverständlich zu gewährleisten. Doch kommt es hier zu möglichen Schwierigkeiten: Fragen an das Plenum werden nicht eindeutig verstanden, Arbeitsaufträge möglicherweise anders ausgeführt als gefordert. Die Erreichung des persönlichen Lehrziels stellt Sie vielleicht nicht zufrieden. Die Rückmeldung der Studierenden ist nicht so, wie Sie es sich wünschen.
Sie möchten etwas an Ihrer Kommunikationsweise ändern, um Ihre Lehrveranstaltung effektiver zu gestalten.
Hier kommt das Pferd als Meister der nonverbalen Kommunikation ins Spiel. In der Interaktion mit dem Tier und mit Hilfe der Trainerin gewinnen Sie Erkenntnisse über Ihr Verhalten und den Bedarf an Konkretisierung in der Kommunikation. Dieses Wissen, gekoppelt mit der verbalen Kommunikation in Ihrer Lehre, sichert Ihnen eindeutiges Kommunizieren und zielgerichtete Lehrsituationen.
Ziel dieses Seminars ist es, Grundlagen der Kommunikation in Ihr Handeln zu implementieren und Ihnen Verhaltensalternativen anzubieten. Durch Hinweise auf Quellen von Missverständnissen und Praxistipps für kleine Veränderungen mit großer Wirkung werden Ihr Verhaltensrepertoire und Ihre Außenwirkung verstärkt.
Organisatorisches:
Dieses Seminar ist in verschiedene Abschnitte unterteilt:
Wichtig: Eine durchgängige Teilnahme ist für den Seminarerfolg erforderlich.
Hinweis: Die Übungen am Pferd finden am Boden statt, es wird nicht geritten. Erfahrung mit Pferden ist nicht erforderlich.
Leitung: Jutta Schwiebert M.A. - Verhaltenstrainerin und pferdegestützter Coach
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.02.2025 10:00 Uhr bis zum 31.07.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Improvisationstheater ist Theater ohne Drehbuch und Leitfaden. Szenen entstehen spontan auf der Bühne.
Damit das funktioniert, brauchen die Spieler*innen Kreativität und Spontanität – Eigenschaften, die man
trainieren kann. Weiterhin lernen Improspieler*innen, aufeinander zu achten, Ideen der Mitspieler*innen
aufzunehmen und Angebote zu machen. Die oberste Regel lautet: alle sind gemeinsam für das Gelingen der
Szene verantwortlich, ohne den Ausgang zu kennen.
Im Gegensatz zum klassischen Theater, bei dem die Handlung vorgegeben ist, erinnert dies an Arbeitsgruppen,
Projektteams oder Lehrveranstaltungen: Am besten gelingt die Arbeit dann, wenn alle Beteiligten aufeinander
achten und gemeinsam auf eine gute Lösung hinarbeiten.
Mit den Methoden des Improtheaters werden von den Teilnehmenden erlebte schwierige Lehrsituationen
reflektiert, umgedeutet und neue Verhaltensalternativen spielerisch ausprobiert. Das Spiel mit Emotionen,
Haltung, Status und anderen Einflussfaktoren bietet dabei sowohl Erklärmodelle als auch neue
Verhaltensimpulse.
Lernziele
• Die TN haben eigene Verhaltensmuster in Kommunikationssituationen im Lehrkontext reflektiert
• Die TN haben für sich neue Verhaltensalternativen kennen gelernt und erprobt
• Die TN haben ihre Wahrnehmung in Kommunikationssituationen sensibilisiert
• Die TN können diese Verhaltensalternativen gezielt in schwierigen Lehrsituationen einsetzen
Schlagworte
• Grundregeln des Improtheaters
• Angebote machen und Annehmen
• Körpersprache
• Stimmeinsatz
• Status
• Haltung (innere Einstellung)
• Emotionen
• Storytelling
• Störungen & Konflikte
Zielgruppe
Lehrende aller Statusgruppen. Didaktische Vorbildung oder (Impro-)Theatererfahrung sind nicht notwendig.
Der Workshop lebt vom Mitmachen. Die grundsätzliche Bereitschaft zum Mitspielen wird vorausgesetzt.
Arbeitsweise
Der Workshopleiter gibt kurze Inputs zu Improvisationstheater, Grundregeln und theoretischen Konzepten. Alle
Inputs werden durch begleitende Übungen erleb- und erfahrbar gemacht. In ausgewählten Spielformen des
Improvisationstheaters werden spontan Szenen entwickelt. Anschließende Reflexionsrunden gewährleisten
den Übertrag auf den Lehrkontext der Teilnehmenden.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.02.2025 10:00 Uhr bis zum 11.08.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In einer Zeit, in der Wissensgebiete stetig wachsen, Informationen jederzeit zur Verfügung stehen und durch KI adressatengerecht abgerufen werden können, ist es für das Lernen wichtiger denn je, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Die Intensivwoche bietet einen Raum zum Überdenken und Reflektieren des eigenen Lehr-/Lernangebotes, um das „Erlernenswerte“ des eigenen Faches neu zu bestimmen. Dabei nehmen wir Lehrinhalte, methodische Umsetzung und Prüfungsformate in Augenschein und hinterfragen die Notwendigkeit und Wirksamkeit dieser Elemente für das Lernen der Studierenden. Wir überprüfen, inwiefern Inhalte, Methoden und Prüfungsformate das intendierte Lernziel und die Güte des studentischen Lernergebnisses stützen. Wir besprechen, wie bestimmte Vorgehensweisen bei der Lehrveranstaltungsplanung und Materialerstellung in die Vollständigkeits- oder Aktivismusfalle führen können und üben alternative Strategien ein. Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie sich die Reduktion der Inhalte und Methoden auf das Lernergebnis der Studierenden auswirkt und wie sich die Qualität der Lehre durch mehr Fokus verbessern lässt. Im anschließenden Wintersemester werden die „ausgemisteten“ Lehrveranstaltungen nach Absprache zweimal hospitiert und nachbesprochen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, alle relevanten Materialien wie Folien, Skripte, Aufgaben und elektronische Kurse zur Intensivwoche mitzubringen, um gezielt an ihren eigenen Lehrkonzepten arbeiten zu können.
Der Workshop richtet sich an alle Statusgruppen und ist insbesondere für erfahrene Lehrende gedacht.
Alle Statusgruppen, die aktuell Lehrtätigkeiten ausüben, sind uns willkommen. Mit der Teilnahme an der Intensivwoche werden Sie Mitglied im Arbeitskreis „Innovative Lehrprojekte“ und erhalten dafür eine Lehrentlastung von 2 SWS, wenn Sie der Statusgruppe LfbA und Professor*in angehören. Die Beantragung erfolgt durch das ZeLL zum Stichtag 15.06.2025. Bitte informieren Sie zeitnah ihren Studiendekan über die erwartete Lehrentlastung. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true
Bitte reichen Sie das Formular rechtzeitig beim ZeLL ein.
Wir freuen uns auf eine intensive und erkenntnisreiche Woche, in der gemeinsam die Grundlagen für eine effektive und qualitätsorientierte Hochschullehre erarbeitet werden.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.10.2024 10:00 Uhr bis zum 28.08.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Ziel: Mit Storytelling wirken und Spuren hinterlassen
In diesem praxisorientierten Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie Geschichten finden,
aufbauen und erzählen, um Lehrinhalte wirkungsvoller zu kommunizieren. Dabei ist es mir wichtig, die individuellen Fähigkeiten zu reflektieren und weiter auszubauen.
Am Ende des Workshops…
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.02.2025 10:00 Uhr bis zum 26.08.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Stimme ist unser wichtigstes Kommunikationswerkzeug. Wir sollten sie gut behandeln! Gerade in Sprechberufen (PädagogInnen, Beratende, Hochschullehrende etc.) ist ein professioneller Stimmgebrauch essentiell, um den täglichen Anforderungen auf Dauer gewachsen zu sein.
Im Workshop erfahren die Teilnehmenden ihre eigenen sprecherisch-stimmlichen Fähigkeiten und lernen Techniken des physiologischen Stimmgebrauchs anzuwenden. In zahlreichen Übungen wird der Zusammenhang von Körper und Stimme verdeutlicht. Darüber hinaus werden individuelle Stimmübungsprogramme für den täglichen Einsatz sowie Sprechausdrucksmittel für die überzeugende Kommunikation erarbeitet.
Ziel des Workshops ist eine Sensibilisierung für die Zusammenhänge von Atmung, Körperhaltung und Stimme sowie die Reflexion der eigenen stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten und die Anwendung von Techniken zur Optimierung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.02.2025 10:00 Uhr bis zum 01.09.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Dieser Workshop schärft den Blick für jene Machtstrukturen in der Hochschullehre, die durch steile Hierarchien, den Fokus auf Bewertung und Benotung sowie durch privilegierte Lehrenden- und deprivilegierte Studierendenpositionen das selbstbestimmte, selbstverantwortliche und gelingende Lernen von Studierenden behindern. In Übungen erproben wir eine systemisch-machtkritische Perspektive auf Hochschule und Lehre und nehmen die Effekte in den Blick, die Hierarchien und strukturelle Ungleichheiten auf Studierende haben.
Wir beschäftigen uns außerdem mit beziehungsreicher Lehre als Dehierarchisierungspraxis, die dazu beitragen kann, die besprochenen Machteffekte abzumildern, und Lehrenden dabei helfen kann, sich bewusster in den vorhandenen Hierarchien zu positionieren, Freiräume zu suchen und sich mit Studierenden zu verbünden.
Referent*innen:
Katharina Pietsch und Tyll Zybura sind Kulturwissenschaftler*innen und hochschuldidaktische Referent*innen für machtsensible, beziehungsreiche, kollaborative und lösungsfokussierte Lehre und innovative Lehrformate. Im Bildungsinnovationsprojekt Unconditional Teaching veröffentlichen sie gemeinsam mit Jessica Koch
Artikel und Podcasts rund um machtkritische Perspektiven auf Hochschulbildung und reflektieren ihre Erfahrungen mit alternativen Lehr-Lern-Beziehungen.
Diese Veranstaltung ist eine Weiterbildung des ZeLL gemeinsam mit dem Gleichstellungsbüro.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.05.2025 10:00 Uhr bis zum 06.11.2025 24:00 Uhr
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