Ziel: Mit Storytelling wirken und Spuren hinterlassen
In diesem praxisorientierten Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie Geschichten finden,
aufbauen und erzählen, um Lehrinhalte wirkungsvoller zu kommunizieren. Dabei ist es mir wichtig, die individuellen Fähigkeiten zu reflektieren und weiter auszubauen.
Am Ende des Workshops…
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2021 10:00 Uhr bis zum 07.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wie können Lernende und Lehrende von der Fähigkeit, agil zu arbeiten in der Hochschule profitieren? In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über das agile Denken und Handeln in der Lehre und erfahren, wie Sie mit den Studierenden innovative Lernwelten gemeinsam gestalten können.
Inhalte:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 13.06.2024 10:00 Uhr bis zum 14.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.08.2024 09:00-13:00 Uhr , Wolfenbüttel , Bibliothek Raum 8/60
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) kennen. Es handelt sich um einen Einsteiger-Workshop mit Erklärungen und viel Zeit für den Austausch, das Ausprobieren von Eingaben und erste Überlegungen zum Einsatz in Lehre und Prüfung. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Umgang mit KI.
Inhalte:
Nach der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 entwickelt sich KI sehr schnell weiter. In diesem Workshop bieten wir Ihnen einen Einstieg, wenn Sie sich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema text-, code- oder grafikgenerierende KI beschäftigt haben. Außerdem lernen Sie Werkzeuge kennen, in die KI integriert wurde.
Ziele:
Sie können einschätzen, bei welchen Aufgaben Sie durch den Einsatz von KI bessere Ergebnisse erzielen können und beginnen, diese einzusetzen, indem Sie
Methoden: Vortrag, Austausch in Gruppen/Plenum, Erprobung
Sonstiges: Basisinformationen zum Thema KI finden Sie bei Interesse im Moodleraum „E-Teaching-Infothek“ unter dem Reiter „Künstliche Intelligenz“. Sie können sich selbst in den Moodlekurs (https://moodle.ostfalia.de/course/view.php?id=18) einschreiben.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 15.05.2024 07:00 Uhr bis zum 25.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
30.08.2024 09:00-15:00 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/pet-wrx-ntd
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Stimme ist unser wichtigstes Kommunikationswerkzeug. Wir sollten sie gut behandeln! Gerade in Sprechberufen (PädagogInnen, Beratende, Hochschullehrende etc.) ist ein professioneller Stimmgebrauch essentiell, um den täglichen Anforderungen auf Dauer gewachsen zu sein.
Im Workshop erfahren die Teilnehmenden ihre eigenen sprecherisch-stimmlichen Fähigkeiten und lernen Techniken des physiologischen Stimmgebrauchs anzuwenden. In zahlreichen Übungen wird der Zusammenhang von Körper und Stimme verdeutlicht. Darüber hinaus werden individuelle Stimmübungsprogramme für den täglichen Einsatz sowie Sprechausdrucksmittel für die überzeugende Kommunikation erarbeitet.
Ziel des Workshops ist eine Sensibilisierung für die Zusammenhänge von Atmung, Körperhaltung und Stimme sowie die Reflexion der eigenen stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten und die Anwendung von Techniken zur Optimierung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2021 10:00 Uhr bis zum 12.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie möchten in kürzester Zeit richtig in Moodle einsteigen?
Dann ist unser Online-Workshop „Moodle-Basics für Einsteiger“ genau das Richtige für Sie!
Sie lernen alle relevanten Grundlagen, Tools und Funktionen kennen, die Sie für einen erfolgreichen Start in das Lernmanagementsystem Moodle und die dortige Kursgestaltung benötigen.
Im Rahmen des Workshops werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Der Online-Workshop richtet sich in erster Linie an Lehrende und Dozierende die bisher noch keine Erfahrungen mit Moodle sammeln konnten und/oder neu in das Thema Lernmanagementsystem einsteigen.
Sie haben bereits eigene Moodle-Kurse erstellt und benötigen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne direkt an moodlehelp-zell@ostfalia.de und/oder besuchen Sie unseren Moodle-Kurs e-Teaching-Infothek. Dort finden Sie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lehrenden und Dozierenden und viele nützliche Informationen zu Themen wie Moodle, BBB, K.I. & Co..
Das ist noch nicht ganz das passende Angebot? Sie möchten beispielsweise zusammen mit Ihrem Team einen Moodle-Intensiv-Workshop (Online oder in Präsenz bei Ihnen am Standort) buchen? Dann sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Format. moodlehelp-zell@ostfalia.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 27.02.2024 10:00 Uhr bis zum 03.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
04.09.2024 12:00-15:00 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/flo-gh4-0s6-1nr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Ziel:
Die Teilnehmenden werden
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2021 10:00 Uhr bis zum 09.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
„Wie motiviere ich meine Studierenden zur aktiven Mitarbeit?“ Eine Frage, die viele Lehrende regelmäßig beschäftigt. Doch woher kommt der Eindruck, dass Studierende grundsätzlich erst motiviert werden müssen? Wie entsteht Motivation eigentlich? Und welche Möglichkeiten zur Motivation haben Lehrende?
Im Workshop soll an mehreren theoretischen Modellen der Begriff er Motivation erschlossen werden. Verbreitete Fehlannahmen über Motivation werden aufgeklärt. Zudem wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, ihre eigenen Lehrveranstaltungen hinsichtlich motivationsförderlicher und –hemmender Faktoren zu analysieren. Damit Studierende aktiv mitarbeiten, ist es mit der reinen Motivation aber noch längst nicht getan. Der methodische Rahmen muss eine Beteiligung der Studierenden ermöglichen und notwendig machen. Dabei dürfen aktivierende Lehrmethoden aber kein Selbstzweck sein: die Passung zu den Lernzielen der Veranstaltung ist ein entscheidender Faktor.
Warum Lehrvorträge dazu nur bedingt geeignet sind, und welche Methoden besser funktionieren, soll im Kurs besprochen werden.
Lernziele:
Schlagworte:
Constructive Alignment, Learning Outcomes formulieren, Motivation, aktivierende Lehrmethoden, Sozialform, Phasen einer Lehrveranstaltung, Bedingungsfaktoren von Methoden, Handlungsorientierung, Umgang mit Widerständen, Motivation, Gruppendynamik, Arbeitsvereinbarung
Zielgruppe:
Lehrende aller Statusgruppen.
Arbeitsweise:
Zentral in diesem Workshop ist die Arbeit an der eigenen Lehrveranstaltung. Im Plenum werden Faktoren für das Gelingen von Lehrveranstaltungen diskutiert. In einer einfachen Form der kollegialen Beratung werden Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei Lernwiderständen und Passivität erarbeitet. Kurze theoretische Inputs zu relevanten Theorien geben dabei Anhaltspunkte für Analysen und Maßnahmen. In Einzelarbeit und individueller Beratung erarbeiten die TN konkrete Planungen zu ihren Veranstaltungen und erhalten Feedback in Kleingruppen oder im Plenum.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 07:00 Uhr bis zum 18.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende der Ostfalia Hochschule, die ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität im Hochschulkontext teilen möchten und wie agile Methoden eingesetzt werden können, um Heterogenität zu begegnen.
Inhalte:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 13.06.2024 09:00 Uhr bis zum 02.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
11.09.2024 09:00-12:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Workshop „Moodle für Fortgeschrittene“ ein. In diesem Workshop werden wir Ihnen weiterführende Funktionen von Moodle präsentieren und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, wie Sie diese in Ihre Kursgestaltung einfließen lassen können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Der Online-Workshop richtet sich speziell an Moodle-Nutzerinnen und -Nutzer, die bereits über erste Erfahrungen mit der Software verfügen, sowie an Lehrende, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Sie haben bereits eigene Moodle-Kurse erstellt und benötigen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne direkt an moodlehelp-zell@ostfalia.de und/oder besuchen Sie unseren Moodle-Kurs e-Teaching-Infothek. Dort finden Sie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lehrenden und Dozierenden und viele nützliche Informationen zu Themen wie Moodle, BBB, K.I. & Co..
Das ist noch nicht ganz das passende Angebot? Sie möchten beispielsweise zusammen mit Ihrem Team einen Moodle-Intensiv-Workshop (Online oder in Präsenz bei Ihnen am Standort) buchen? Dann sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Format. moodlehelp-zell@ostfalia.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 27.02.2024 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
11.09.2024 12:00-15:00 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/flo-gh4-0s6-1nr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Erfolgreiche Lehre hängt von vielen Faktoren ab, u.a. davon, wie eine Lehrkraft mit ihrer Stimme umgeht und welche Haltung im wörtlichen wie übertragenen Sinne sie hat. Die genannten Faktoren sind Lehrenden häufig kaum bewusst, können aber im Berufsalltag einen großen Unterschied machen.
Ein ungünstiger Stimmeinsatz kann zum einen ein Belastungsfaktor sein, wenn die Stimme überstrapaziert wird und ihren Dienst versagt. Deshalb ist ein bewusster Umgang mit der eigenen Stimme wichtig, um dieses „Berufswerkzeug“ gesund zu erhalten. Zum anderen dient der bewusste Einsatz der Stimme aber auch dazu, um damit möglichst viele Studierende zu erreichen und den Lernerfolg zu steigern.
Auch die (Körper)-haltung beeinflusst den Lernerfolg, denn nicht nur technische oder curriculare Gegebenheiten, sondern auch die Lehrkraft selbst, z.B. ihre Präsenz im Lehrzusammenhang und ihre Einstellung den zu vermittelnden Themen gegenüber, die Fähigkeit zu einer gut strukturierten Präsentation und die Gestaltung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden spielt eine zentrale Rolle für erfolgreiches Lernen.
Die Fortbildung vermittelt Grundkenntnisse der Stimmbildung, zur (Körper)-haltung und zur Strukturierung des Unterrichts. Diese Kenntnisse werden durch interaktive Übungen reflektiert und gefestigt.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 19.01.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Teamteaching bedeutet nicht nur, Vorbereitung und Unterricht auf mehrere Schultern zu verteilen; Teamteaching bedeutet auch, mit doppelter Expertise und Persönlichkeit aufzutreten, unterschiedliches wissenschaftliches Knowhow mitzubringen und verschiedene wissenschaftliche Positionen zu repräsentieren. Teamteaching fördert so beziehungsreiches Lehren und Lernen, denn Team-Lehrende stehen in ihrer kooperativen Arbeit nicht zuletzt auch Modell für ihre Studierenden, was positive Effekte auf Seminargruppen und individuelle Lern-Motivation hat.
Insbesondere interdisziplinäre Lehr-Teams können sich ihre unterschiedliche fachliche Ausrichtung gezielt zunutze machen, um ihren Studierenden durch die Präsentation disziplinärer Vielfalt einen breiteren Zugang zu Wissenschaftspraxis zu ermöglichen und gleichzeitig ihr Verständnis für die Spezifika der beteiligten Disziplinen zu fördern. Teamteaching geht mit einem hohen Kommunikationsbedarf einher und erfordert von Team-Lehrenden auch Strategien, um Konflikte zu lösen und Kompromisse zu machen.
Genau deswegen ist es aber auch eine gute Gelegenheit, die eigene Teamfähigkeit zu entwickeln und die eigene Lehre weiter zu professionalisieren.
Inhalte:
• Wie nutzen wir die Vorteile von Teamteaching für unsere spezifische Lehrsituation?
• Wie kommen die Stärken der Team-Lehrenden am besten zum Tragen?
• Wie planen wir unseren Unterricht gemeinsam?
• Wie verteilen wir Zuständigkeiten und Prozessverantwortung für Lehre und Betreuung von Studierenden effektiv?
• Wie kommunizieren wir im Unterricht souverän miteinander und lösen durch bedürfnisorientierte Sprache gegebenenfalls Team-Konflikte?
Der praxisorientierte Workshop-Ablauf wechselt zwischen Inputphasen zu effektiven Teamteaching-Strategien und Einzel- oder Gruppenarbeitsphasen, zum Beispiel zum Erarbeiten konkreter Teamteaching-Formate für die eigene Lehrpraxis der Teilnehmenden und zur Reflexion von Expertisen, Stärken und Bedürfnissen, die sie in die Team-Lehre mitbringen. Außerdem geben wir Raum für Fragen, kollegialen Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Dieser Workshop richtet sich vor allem an Lehrende, die noch keine oder nicht viel Erfahrung mit Teamteaching haben und neugierig sind, wie sich ein Team-Format in ihrem Fach grundsätzlich umsetzen lassen könnte. Wir heißen aber auch gern Kolleg*innen willkommen, die bereits im Team unterrichtet haben und sich Anregungen und Hilfe für weitere Team-Lehre wünschen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.10.2023 10:00 Uhr bis zum 23.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
13.09.2024 09:00-17:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In einer Zeit, in der Wissensgebiete stetig wachsen, Informationen jederzeit zur Verfügung stehen und durch KI adressatengerecht abgerufen werden können, ist es für das Lernen wichtiger denn je, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Die Intensivwoche bietet einen Raum zum Überdenken und Reflektieren des eigenen Lehr-/Lernangebotes, um das „Erlernenswerte“ des eigenen Faches neu zu bestimmen. Dabei nehmen wir Lehrinhalte, methodische Umsetzung und Prüfungsformate in Augenschein und hinterfragen die Notwendigkeit und Wirksamkeit dieser Elemente für das Lernen der Studierenden. Wir überprüfen, inwiefern Inhalte, Methoden und Prüfungsformate das intendierte Lernziel und die Güte des studentischen Lernergebnisses stützen. Wir besprechen, wie bestimmte Vorgehensweisen bei der Lehrveranstaltungsplanung und Materialerstellung in die Vollständigkeits- oder Aktivismusfalle führen können und üben alternative Strategien ein. Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie sich die Reduktion der Inhalte und Methoden auf das Lernergebnis der Studierenden auswirkt und wie sich die Qualität der Lehre durch mehr Fokus verbessern lässt. Im anschließenden Wintersemester werden die „ausgemisteten“ Lehrveranstaltungen nach Absprache zweimal hospitiert und nachbesprochen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, alle relevanten Materialien wie Folien, Skripte, Aufgaben und elektronische Kurse zur Intensivwoche mitzubringen, um gezielt an ihren eigenen Lehrkonzepten arbeiten zu können.
Der Workshop richtet sich an alle Statusgruppen und ist insbesondere für erfahrene Lehrende gedacht. Für die Teilnahme kann eine Lehrentlastung von 2 SWS gewährt werden. Für die Beantragung ist die Genehmigung der/des StudiendekanIn nötig, ein Antrag hierzu wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet. Dieser ist dann bis zum 15.06.2024 beim ZeLL einzureichen.
Wir freuen uns auf eine intensive und erkenntnisreiche Woche, in der gemeinsam die Grundlagen für eine effektive und qualitätsorientierte Hochschullehre erarbeitet werden.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.02.2024 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie wollen sich in Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und innovative Lehr-Lernkonzepte erproben? Sie wollen sich mit andern Lehrenden vernetzen und sich über Lehren und Lernen an unserer Hochschule austauschen? Dann werden Sie von unserem semesterbegleitenden Kurs in fester Gruppe profitieren.
Inhalte:
Ausgehend von Ihren Zielen und Ihrem Feedback bereiten wir Input-und Arbeitsphasen für die dreistündigen Treffen vor. Ein wertschätzender und respektvoller Umgangston erlaubt uns, die traditionell hinter verschlossener Tür stattfindende Lehre in den Mittelpunkt des Austausches zu stellen. Wir hospitieren einmalig bei ehemaligen Profis, Sie erhalten Peer-Feedback für eigene Lehr-Lernsettings und wechseln aus der Perspektive der Lehrenden in die der Studierenden. Dabei bleibt die fachspezifische Anwendbarkeit allgemeiner didaktischer Überlegungen und Methoden stets ausschlaggebend für den Einsatz in Ihrer Lehre.
Zwischen den Treffen wenden Sie ausgesuchte Methoden, die das Denken der Studierenden verstärkt sichtbar machen sollen, in einer ausgewählten Lehrveranstaltung an. Ihre Erfahrungen und studentische Ergebnisse werten wir in unseren Treffen aus, um die Handhabbarkeit und den Mehrwert für das Lernen der Studierenden abzuwägen. Gemeinsam diskutieren wir die Wirksamkeit der Lehrveränderungen bezogen auf den Lernzuwachs der Studierenden und nutzen Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung, um geeignete Kriterien und Maßnahmen für eine Evaluation der eigenen Lehrentwicklung zu bestimmen. Eine individuelle Lehrbegleitung inklusive Hospitation erweitert die Informationen über die eigene Lehrtätigkeit und bietet neben der studentischen Evaluation ein zusätzliches, persönliches Feedback.
In der Mitte des Semesters organisieren wir ein großes Netzwerktreffen, zu dem alle ehemaligen und aktuellen Profis eingeladen werden, um themengebunden über Lehre und Lernen nachzudenken und zu arbeiten. Das Netzwerktreffen findet an anderthalb Tagen außer Haus und über Nacht statt.
Das Profiprogramm findet abwechselnd an allen vier Standorten der Ostfalia statt. Alle Statusgruppen, die aktuell Lehrtätigkeiten ausüben, sind uns willkommen. Insgesamt entspricht das Profiprogramm 80 Arbeitseinheiten. Mit der Teilnahme am Profiprogramm werden Sie Mitglied im Arbeitskreis „Innovative Lehrprojekte“ und erhalten dafür eine Lehrentlastung von 2 SWS, wenn Sie der Statusgruppe LfbA und Professor*in angehören. Die Beantragung erfolgt durch das ZeLL zu den Stichtagen 15.06. und 15.12. des jeweiligen Kalenderjahres. Bitte informieren Sie zeitnah ihren Studiendekan über die erwartete Lehrentlastung. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true
Bitte reichen Sie das Formular rechtzeitig beim ZeLL ein.
* ‘‘Interactive Engagement’’ (…) methods as those designed at least in part to promote conceptual understanding through interactive engagement of students in heads-on (always) and hands-on (usually) activities which yield immediate feedback through discussion with peers and/or instructors.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.02.2024 10:00 Uhr bis zum 25.09.2024 24:00 Uhr
Das Formular zur Beantragung der Lehrentlastung finden Sie hier: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true Bitte reichen Sie das Formular unterschrieben bis zum 15.06.xx/15.12.xx beim ZeLL ein.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 08.04.2024 10:00 Uhr bis zum 01.10.2024 24:00 Uhr
Diese Veranstaltung ist nur für aktuelle und ehemalige Teilnehmer*innen des Profiprogramms. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt an, wenn Sie keine Übernachtung wünschen!