Im Arbeitsalltag an der Hochschule begegnen uns häufig herausfordernde Themen, herausfordernde Situationen und mitunter auch herausfordernde Menschen – die alle versuchen, herausfordernde Zeiten zu bewältigen. In solchen Fällen ist es wichtig eine wertschätzende Kommunikationskultur zu erhalten und gleichzeitig authentisch zu kommunizieren und dabei in der Abgrenzungskompetenz professionell zu bleiben.
In diesem zweitägigen Online-Workshop lernen Sie Werkzeuge des lösungsorientierten Konfliktmanagements und der gewaltfreien Kommunikation kennen, die Sie z.B. in Lehrsituationen, beim Feedback geben, aber auch in Konfliktsituationen mit Studierenden oder bei der Moderation von Konflikten in studentischen Teams einsetzen können.
Inhalte:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 16.12.2024 10:00 Uhr bis zum 04.02.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/and-qdh-tws-yph
Dieser zweitägige Workshop bietet Lehrenden die Möglichkeit mit Lego Serious Play® (LSP), eine vielseitige Methode kennenzulernen, die kreatives Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit fördert. Ursprünglich als Management-Tool entwickelt, wird LSP in den letzten Jahren immer häufiger auch in der Hochschullehre eingesetzt.
Mit LSP erstellen Lehrende und Studierende Modelle aus LEGO®-Steinen, um Sachverhalte zu durchdenken und mit anderen zu kommunizieren. So kann z.B. die Beteiligung aller Studierenden in einer Lehrveranstaltung durch den spielerischen Ansatz gefördert werden. Auch eignet sich die Methode, um implizites Wissen oder unbewusste Vorstellungen durch visuelle Metaphern und Bildarbeit bewusst zu machen und so komplexe Sachverhalte verständlicher vermitteln zu können. LSP setzt kreative Prozesse frei, hilft bei der Entwicklung neuer Ideen und Lösungen und unterstützt co-kreative Prozesse.
Neben theoretischem Input zur Methode Lego Serious Play® werden die Teilnehmenden im Workshop die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vor allem durch praktische Übungen kennenlernen und reflektieren. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden das offizielle Zertifikat: „Lego Serious Play® Facilitator“.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 11.12.2024 10:00 Uhr bis zum 07.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Einsatz generativer KI-Tools wie ChatGPT verändert die Art, wie Kompetenzen in Zukunft vermittelt und überprüft werden können.
Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie Lehrende Zielkompetenzen so gestalten, dass sie durch KI sinnvoll unterstützt werden können, ohne dabei die eigenständige Kompetenzentwicklung von Studierenden zu vernachlässigen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit an Zielkompetenzen, die in einzelne Lernschritte operationalisiert und auf ihr Potenzial für eine KI-unterstützte Lehre hin analysiert werden. Gleichzeitig wird reflektiert, welche Kompetenzbereiche auch in Zukunft bewusst mit oder aber ohne den Einsatz von KI gefördert werden sollten.
Ziel ist es, eine fundierte Grundlage für die Integration KI-intensiver Lehre in den Lehr- und Lernprozess zu schaffen und dabei Potenziale sowie Herausforderungen auszuloten.
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fakultäten, die sich mit der Gestaltung und Umsetzung von KI-unterstützter Lehre auseinandersetzen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 22.11.2024 07:00 Uhr bis zum 18.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
19.02.2025 09:00-13:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie möchten in kürzester Zeit richtig in Moodle einsteigen?
Dann ist unser Online-Workshop „Moodle-Basics für Einsteiger“ genau das Richtige für Sie!
Sie lernen alle relevanten Grundlagen, Tools und Funktionen kennen, die Sie für einen erfolgreichen Start in das Lernmanagementsystem Moodle und die dortige Kursgestaltung benötigen.
Im Rahmen des Workshops werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Der Online-Workshop richtet sich in erster Linie an Lehrende und Dozierende die bisher noch keine Erfahrungen mit Moodle sammeln konnten und/oder neu in das Thema Lernmanagementsystem einsteigen.
Sie haben bereits eigene Moodle-Kurse erstellt und benötigen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne direkt an moodlehelp-zell@ostfalia.de und/oder besuchen Sie unseren Moodle-Kurs e-Teaching-Infothek. Dort finden Sie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lehrenden und Dozierenden und viele nützliche Informationen zu Themen wie Moodle, BBB, K.I. & Co..
Das ist noch nicht ganz das passende Angebot? Sie möchten beispielsweise zusammen mit Ihrem Team einen Moodle-Intensiv-Workshop (Online oder in Präsenz bei Ihnen am Standort) buchen? Dann sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Format. moodlehelp-zell@ostfalia.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.01.2025 10:00 Uhr bis zum 19.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
20.02.2025 12:00-15:00 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/flo-gh4-0s6-1nr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Liebe Profis,
für dieses Netzwerktreffen haben wir die freie Trainerin Dr. Anne Cornelia Kenneweg und den Leiter der Hochschuldidaktik der Universität Göttingen Matthias Wiemer gewonnen. Das Thema wird „Threshold Concepts – ein hochschuldidaktischer Ansatz für begrifflich-konzeptionelles und transformatives Lernen“ sein.
In den letzten Jahren finden immer mehr Ideen und Ansätze aus der internationalen Diskussion zur Entwicklung von Hochschullehre Eingang in den deutschsprachigen Raum. Dies gilt auch für das Threshold Concept Framework (TCF), das die begrifflichen Hürden und Schwellen in den Blick nimmt, die Studierende auf ihrem Weg durchs Studium lernend überwinden müssen, um sich in ihrer Disziplin, wissenschaftlichen Fachgemeinschaft oder Profession kompetent zu bewegen, also beispielsweise angemessen wie ein*e Ingenieur*in oder Sozialarbeiter*in zu denken und zu handeln.
Ausgangspunkt des Ansatzes ist die Identifikation fachspezifischer Begriffe und Begriffsgefüge, die die Studierenden und ihre Sicht auf sich selbst, auf die Welt und auf die Wissenschaft in besonderer Weise herausfordern. Damit erlaubt das TCF sowohl begrifflich-konzeptionelle Lernprozesse zu erfassen als auch damit verbundene Transformationsprozesse wahrzunehmen und didaktisch einzubeziehen.
Da die Identifikation von Schwellenkonzepten üblicherweise im Dialog erfolgt, ist der Ansatz auch eine Möglichkeit sich mit anderen Lehrenden und/oder mit Studierenden über wesentliche Inhalte einer Lehrveranstaltung oder eines Moduls zu verständigen. Das TCF kann daher auch in der Studiengangs- und Curriculumentwicklung eingesetzt werden.
Im Workshop möchten wir das Threshold Concept Framework vorstellen und mit den Teilnehmenden durch Übungen, Diskussionen und Reflexionen ausloten und erarbeiten, wie sich das TCF in der konkreten Lehrgestaltung nutzen lässt. Dafür werden wir immer wieder von eigenen Lehr- und Lernerfahrungen der Teilnehmenden ausgehen.
Veranstaltungsort ist das Regiohotel Berghotel Ilsenburg, Suental 5, 38871 Ilsenburg (Harz). Die Anreise ist für Mittwoch, den 26. Februar 2025 ab 17:00 Uhr geplant, das Treffen beginnt um 18:00 Uhr. Am zweiten Tag starten wir um 9:30 Uhr, das Ende ist für 16:30 Uhr anvisiert. Da wir über ein begrenztes Zimmerkontingent verfügen, freuen wir uns über eine zeitnahe Anmeldung von Ihnen. Selbstverständlich ist eine Teilnahme auch ohne Übernachtung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und eine erfolgreiche Veranstaltung gemeinsam mit Ihnen!
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.12.2024 10:00 Uhr bis zum 12.02.2025 24:00 Uhr
Achtung: Teilnahme am Netzwerktreffen nur für ehemalige und aktuelle Teilnehmer*innen des Profiprogramms! Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt an, wenn Sie keine Übernachtung wünschen!
Überblick: Tauchen Sie in diesem praxisorientierten Workshop in das effektive Prompting für Large Language Models (LLMs wie ChatGPT, OLAF) ein. Hier konzentrieren wir uns auf das Hands-on Experimentieren und den Austausch von Best Practices, um unser Know-how zur Nutzung von KI-Systemen aufzubauen und zu erweitern.
Inhalte:
Ziele:
Methoden:
Voraussetzungen: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Ein grundlegendes Verständnis von KI-Konzepten und Large Language Models (z.B. ChatGPT) ist hilfreich. Haben Sie noch gar keine Erfahrung mit der Nutzung von Systemen mit generativer KI, ist der „Startworkshop KI“ die deutlich bessere Wahl für Sie, da Sie dort an die verschiedenen verfügbaren Systeme und auch an das Prompting herangeführt werden. Hier geht es primär um das selbst handeln und den Austausch dazu.
Leitung: Wechselnd aus dem ZeLL heraus. Der Termin wird je nach Nachfrage vss. zweimal jährlich stattfinden. Bei Interesse an einem solchen Workshop mit einer Gruppe an Ihrem Standort/Fakultät bitte eine Mail an Peter Lohse (pe.lohse@ostfalia.de) schreiben (Zeitraum, Gruppengröße, etc.).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.12.2024 10:00 Uhr bis zum 21.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.02.2025 09:00-14:30 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie wollen sich in Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und innovative Lehr-Lernkonzepte erproben? Sie wollen sich mit andern Lehrenden vernetzen und sich über Lehren und Lernen an unserer Hochschule austauschen? Dann werden Sie von unserem semesterbegleitenden Kurs in fester Gruppe profitieren.
Inhalte:
Ausgehend von Ihren Zielen und Ihrem Feedback bereiten wir Input-und Arbeitsphasen für die dreistündigen Treffen vor. Ein wertschätzender und respektvoller Umgangston erlaubt uns, die traditionell hinter verschlossener Tür stattfindende Lehre in den Mittelpunkt des Austausches zu stellen. Wir hospitieren einmalig bei ehemaligen Profis, Sie erhalten Peer-Feedback für eigene Lehr-Lernsettings und wechseln aus der Perspektive der Lehrenden in die der Studierenden. Dabei bleibt die fachspezifische Anwendbarkeit allgemeiner didaktischer Überlegungen und Methoden stets ausschlaggebend für den Einsatz in Ihrer Lehre.
Zwischen den Treffen wenden Sie ausgesuchte Methoden, die das Denken der Studierenden verstärkt sichtbar machen sollen, in einer ausgewählten Lehrveranstaltung an. Ihre Erfahrungen und studentische Ergebnisse werten wir in unseren Treffen aus, um die Handhabbarkeit und den Mehrwert für das Lernen der Studierenden abzuwägen. Gemeinsam diskutieren wir die Wirksamkeit der Lehrveränderungen bezogen auf den Lernzuwachs der Studierenden und nutzen Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung, um geeignete Kriterien und Maßnahmen für eine Evaluation der eigenen Lehrentwicklung zu bestimmen. Eine individuelle Lehrbegleitung inklusive Hospitation erweitert die Informationen über die eigene Lehrtätigkeit und bietet neben der studentischen Evaluation ein zusätzliches, persönliches Feedback.
In der Mitte des Semesters organisieren wir ein großes Netzwerktreffen, zu dem alle ehemaligen und aktuellen Profis eingeladen werden, um themengebunden über Lehre und Lernen nachzudenken und zu arbeiten. Das Netzwerktreffen findet an anderthalb Tagen außer Haus und über Nacht statt.
Das Profiprogramm findet abwechselnd an allen vier Standorten der Ostfalia statt. Alle Statusgruppen, die aktuell Lehrtätigkeiten ausüben, sind uns willkommen. Insgesamt entspricht das Profiprogramm 80 Arbeitseinheiten. Mit der Teilnahme am Profiprogramm werden Sie Mitglied im Arbeitskreis „Innovative Lehrprojekte“ und erhalten dafür eine Lehrentlastung von 2 SWS, wenn Sie der Statusgruppe LfbA und Professor*in angehören. Die Beantragung erfolgt durch das ZeLL zu den Stichtagen 15.06. und 15.12. des jeweiligen Kalenderjahres. Bitte informieren Sie zeitnah ihren Studiendekan über die erwartete Lehrentlastung. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true
Bitte reichen Sie das Formular rechtzeitig beim ZeLL ein.
* ‘‘Interactive Engagement’’ (…) methods as those designed at least in part to promote conceptual understanding through interactive engagement of students in heads-on (always) and hands-on (usually) activities which yield immediate feedback through discussion with peers and/or instructors.
* ‘‘Interactive Engagement’’ (…) methods as those designed at least in part to promote conceptual understanding through interactive engagement of students in heads-on (always) and hands-on (usually) activities which yield immediate feedback through discussion with peers and/or instructors.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.10.2024 10:00 Uhr bis zum 28.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In einer Zeit, in der Wissensgebiete stetig wachsen, Informationen jederzeit zur Verfügung stehen und durch KI adressatengerecht abgerufen werden können, ist es für das Lernen wichtiger denn je, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Die Intensivwoche bietet einen Raum zum Überdenken und Reflektieren des eigenen Lehr-/Lernangebotes, um das „Erlernenswerte“ des eigenen Faches neu zu bestimmen. Dabei nehmen wir Lehrinhalte, methodische Umsetzung und Prüfungsformate in Augenschein und hinterfragen die Notwendigkeit und Wirksamkeit dieser Elemente für das Lernen der Studierenden. Wir überprüfen, inwiefern Inhalte, Methoden und Prüfungsformate das intendierte Lernziel und die Güte des studentischen Lernergebnisses stützen. Wir besprechen, wie bestimmte Vorgehensweisen bei der Lehrveranstaltungsplanung und Materialerstellung in die Vollständigkeits- oder Aktivismusfalle führen können und üben alternative Strategien ein. Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie sich die Reduktion der Inhalte und Methoden auf das Lernergebnis der Studierenden auswirkt und wie sich die Qualität der Lehre durch mehr Fokus verbessern lässt. Im anschließenden Wintersemester werden die „ausgemisteten“ Lehrveranstaltungen nach Absprache zweimal hospitiert und nachbesprochen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, alle relevanten Materialien wie Folien, Skripte, Aufgaben und elektronische Kurse zur Intensivwoche mitzubringen, um gezielt an ihren eigenen Lehrkonzepten arbeiten zu können.
Der Workshop richtet sich an alle Statusgruppen und ist insbesondere für erfahrene Lehrende gedacht.
Alle Statusgruppen, die aktuell Lehrtätigkeiten ausüben, sind uns willkommen. Mit der Teilnahme an der Intensivwoche werden Sie Mitglied im Arbeitskreis „Innovative Lehrprojekte“ und erhalten dafür eine Lehrentlastung von 2 SWS, wenn Sie der Statusgruppe LfbA und Professor*in angehören. Die Beantragung erfolgt durch das ZeLL zum Stichtag 15.06.2025. Bitte informieren Sie zeitnah ihren Studiendekan über die erwartete Lehrentlastung. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true
Bitte reichen Sie das Formular rechtzeitig beim ZeLL ein.
Wir freuen uns auf eine intensive und erkenntnisreiche Woche, in der gemeinsam die Grundlagen für eine effektive und qualitätsorientierte Hochschullehre erarbeitet werden.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.10.2024 10:00 Uhr bis zum 28.08.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.