Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Workshop „Moodle für Fortgeschrittene“ ein. In diesem Workshop werden wir Ihnen weiterführende Funktionen von Moodle präsentieren und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, wie Sie diese in Ihre Kursgestaltung einfließen lassen können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Der Online-Workshop richtet sich speziell an Moodle-Nutzerinnen und -Nutzer, die bereits über erste Erfahrungen mit der Software verfügen, sowie an Lehrende, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Sie haben bereits eigene Moodle-Kurse erstellt und benötigen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne direkt an moodlehelp-zell@ostfalia.de und/oder besuchen Sie unseren Moodle-Kurs e-Teaching-Infothek. Dort finden Sie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lehrenden und Dozierenden und viele nützliche Informationen zu Themen wie Moodle, BBB, K.I. & Co..
Das ist noch nicht ganz das passende Angebot? Sie möchten beispielsweise zusammen mit Ihrem Team einen Moodle-Intensiv-Workshop (Online oder in Präsenz bei Ihnen am Standort) buchen? Dann sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Format. moodlehelp-zell@ostfalia.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 27.02.2024 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Besonders heute – in einer Arbeitswelt mit hohem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitaler Kommunikation – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung. Trotz oder gerade aufgrund der turbulenten Zeiten, in der regelmäßige Gespräche zur Stärkung der Arbeitsbeziehung essentiell wären, bleiben diese häufig auf der Strecke.
Es bedarf Zeit und Vorbereitung für einen strukturierten Austausch, in dem gegenseitige Erwartungen geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte sollte ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Als Führungskraft haben Sie eine besondere Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und -führung.
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung besonderer Gesprächssituationen, wie z. B. Kritikgespräche oder Entwicklungsgespräche.
Wie können Erwartungen mitgeteilt und Ziele vereinbart werden? Wie sollte ich Lob für gute Leistungen ausdrücken?
Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Wie thematisiere ich Konflikte, Fehlverhalten oder Besorgnis?
Und wie gehe ich selber professionell mit an mich gerichtetes Feedback um?
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie eine wachstumsorientierte Gesprächskultur im Arbeitsalltag, z. B. in Form der an der Ostfalia vor einigen Jahren eingeführten Jahresgespräche, institutionalisiert werden kann.
Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2023 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
12.09.2024 08:30-12:30 Uhr , Online ,
Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-5ix-grh-dco
Der Workshop gehört zur mehrmoduligen Coaching-Reihe für promovierte (und kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende) Nachwuchskräfte der Ostfalia. Ziel ist es, diese Personen in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Sie sollen miteinander vernetzt, der Erfahrungsaustausch befördert, sowie die Karriereplanung mit dem möglichen Ziel einer HAW-Professur unterstützt werden.
Inhalt:
Wir alle bringen Stärken mit, die uns ausmachen. Das können besondere Eigenschaften, Talente oder Fähigkeiten sein, für die uns andere Menschen schätzen und die uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen. Aber manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr – was können wir eigentlich gut? Und was tun wir gerne?
In diesem Impuls-Workshop heben wir gezielt Stärken ans Licht. Die TeilnehmerInnen holen im Vorfeld Fremdfeedback ein, um herauszufinden, was andere Menschen an ihnen schätzen und wie sie von außen gesehen werden. Anhand eines Kompetenzclusters, das spezifisch für das Feld Wissenschaft entwickelt worden ist, identifizieren sie während des Workshops weitere Stärken und benennen Beispiele, wann sie sie erfolgreich eingesetzt haben. Im Gruppenfeedback werden anhand dieser Beispiele weitere Stärken identifiziert.
Ziele:
- Selbstkenntnis fördern (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
- Stärken bewusstmachen (Eigenschaften, Fähigkeiten, Kenntnisse, Kompetenzen)
- Über Stärken sprechen können
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 12.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
13.09.2024 09:00-12:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In einer Zeit, in der Wissensgebiete stetig wachsen, Informationen jederzeit zur Verfügung stehen und durch KI adressatengerecht abgerufen werden können, ist es für das Lernen wichtiger denn je, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Die Intensivwoche bietet einen Raum zum Überdenken und Reflektieren des eigenen Lehr-/Lernangebotes, um das „Erlernenswerte“ des eigenen Faches neu zu bestimmen. Dabei nehmen wir Lehrinhalte, methodische Umsetzung und Prüfungsformate in Augenschein und hinterfragen die Notwendigkeit und Wirksamkeit dieser Elemente für das Lernen der Studierenden. Wir überprüfen, inwiefern Inhalte, Methoden und Prüfungsformate das intendierte Lernziel und die Güte des studentischen Lernergebnisses stützen. Wir besprechen, wie bestimmte Vorgehensweisen bei der Lehrveranstaltungsplanung und Materialerstellung in die Vollständigkeits- oder Aktivismusfalle führen können und üben alternative Strategien ein. Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie sich die Reduktion der Inhalte und Methoden auf das Lernergebnis der Studierenden auswirkt und wie sich die Qualität der Lehre durch mehr Fokus verbessern lässt. Im anschließenden Wintersemester werden die „ausgemisteten“ Lehrveranstaltungen nach Absprache zweimal hospitiert und nachbesprochen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, alle relevanten Materialien wie Folien, Skripte, Aufgaben und elektronische Kurse zur Intensivwoche mitzubringen, um gezielt an ihren eigenen Lehrkonzepten arbeiten zu können.
Der Workshop richtet sich an alle Statusgruppen und ist insbesondere für erfahrene Lehrende gedacht. Für die Teilnahme kann eine Lehrentlastung von 2 SWS gewährt werden. Für die Beantragung ist die Genehmigung der/des StudiendekanIn nötig, ein Antrag hierzu wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet. Dieser ist dann bis zum 15.06.2024 beim ZeLL einzureichen.
Wir freuen uns auf eine intensive und erkenntnisreiche Woche, in der gemeinsam die Grundlagen für eine effektive und qualitätsorientierte Hochschullehre erarbeitet werden.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.02.2024 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Das Ziel:
Ziel ist es, den Teilnehmenden die Methode des Design Thinking in einem praxisorientierten Workshop
vorzustellen. Alle Übungen werden direkt ausprobiert, so dass das Erlernte durch den hohen Praxisanteil
dauerhaft im Gedächtnis verankert wird.
AGENDA TAG 1:
Nach einer kurzweiligen Einführung in die Methode des Design Thinking mit vielen Beispielen aus der Praxis erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigene Design Challenge, auf Basis derer sie in den kommenden Tagen die Übungen durchführen werden.
09.00 h - Vorstellung der Workshop-Leitung und Teilnehmenden, Intro
09.30 h -Einführung in die Methode des Design Thinking: Definition, kurze Historie, Merkmale des Design Thinking, Einführung in den Prozess als iterative Arbeitsweise von der Problemanalyse zur Problemlösung mit Fokus auf Nutzerzentriertheit
11.00 h - Design Challenge: Die Grundlage für einen erfolgreichen Design Thinking Prozess ist die Formulierung der sogenannten „Design Challenge“. Besprechung der Kriterien für Inhalt und Form einer geeigneten Formulierung, anschließend praktische Übung: Auf Basis der zuvor besprochenen Leitlinien erarbeiten die Teilnehmenden eine eigene Design-Challenge aus dem Kontext ihrer Arbeitswelt.
12.30 h - Mittagpause
13.30 h - Design Research: Von Forschungsdaten zu Insights
Einführung in die qualitatitve Designforschung als Teil des nutzerzentrierten Design Prozesses. Von der Beobachtung und Befragung zur Bedürfnisanalyse und Synthese.
Praktische Übung: Methoden zur Erforschung der Bedürfnisse und Sichtweisen der unterschiedlichen Stakeholder mit anschließender Analyse der Daten durch Visualisierung der gewonnenen Nutzer-Insights, erste Übungen zur Ideenfindung
16.30 h - Abschlussrunde: Feedback und Ausblick auf den 2. Workshop-Tag
17.00 h -Ende
AGENDA TAG 2:
Am 2. Tag geht es darum, die Erkenntnisse des 1. Workshop-Tages für die Ideenfindung zu nutzen. Anschließend werden die Kriterien zur Auswahl der Ideen erläutert. Die daraufhin ausgewählte Idee wird dann in Form eines simplen Prototypens umgesetzt. Abschließend werfen wir einen Blick auf die Aspekte, die die Basis für eine erfolgreiche Implemetierung in den Arbeitsalltag bilden.
09.00 h - Check in und Ankommen
09.15 h - Problem Reframing: Durchsicht der Ergenbisse des Vortages, Praktische Übung: Überführung der Erkenntnisse des 1. Tags in eine „Wie können wir“-Frage, Überprüfung der formulierten Design Challenge
10.00 h - Ideation: Offenheit, Kooperation und das „richtige“ Mindset als Bedingungen für eine erfolgreiche Ideenfindung. Kennenlernen verschiedener Kreativtechniken, um viele und hochwertige Ideen zu generieren und diese anschließend zu filtern
12.30 h - Mittagpause
13.30 h - Prototyping und Implementierung: Beispiele für Prototyping-Formate, anschließende Überführung der ausgewählten Idee in einen ersten, einfachen Prototypen, anschließende Kurz-Präsentation der Ergebnisse, Input zur erfolgreichen Implementierung in den Arbeitsalltag
16.30 h - Abschlussrunde Feedback und ggf. Klärung noch offener Fragen
17.00 h - Ende
Über die Trainerin:
Als Diplom-Kommunikationsdesignerin (HAW Hamburg) hat Shahira Youssef über 20 Jahre lang als Art Direktorin gearbeitet und für nationale wie internationale Kundinnen und Kunden Ideen entwickelt. Seit 2014 unterrichtet sie als Dozentin angehende Designer*innen und begleitet mit viel Leidenschaft Hochschulen, Schulen, Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen bei Ideenfindungsprozessen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 16.04.2024 07:00 Uhr bis zum 17.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
18.09.2024 09:00-17:00 Uhr , Wolfenbüttel ,
19.09.2024 09:00-17:00 Uhr , Wolfenbüttel ,
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.06.2024 10:00 Uhr bis zum 11.09.2024 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-5yb-kej-t15
Sie wollen sich in Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und innovative Lehr-Lernkonzepte erproben? Sie wollen sich mit andern Lehrenden vernetzen und sich über Lehren und Lernen an unserer Hochschule austauschen? Dann werden Sie von unserem semesterbegleitenden Kurs in fester Gruppe profitieren.
Inhalte:
Ausgehend von Ihren Zielen und Ihrem Feedback bereiten wir Input-und Arbeitsphasen für die dreistündigen Treffen vor. Ein wertschätzender und respektvoller Umgangston erlaubt uns, die traditionell hinter verschlossener Tür stattfindende Lehre in den Mittelpunkt des Austausches zu stellen. Wir hospitieren einmalig bei ehemaligen Profis, Sie erhalten Peer-Feedback für eigene Lehr-Lernsettings und wechseln aus der Perspektive der Lehrenden in die der Studierenden. Dabei bleibt die fachspezifische Anwendbarkeit allgemeiner didaktischer Überlegungen und Methoden stets ausschlaggebend für den Einsatz in Ihrer Lehre.
Zwischen den Treffen wenden Sie ausgesuchte Methoden, die das Denken der Studierenden verstärkt sichtbar machen sollen, in einer ausgewählten Lehrveranstaltung an. Ihre Erfahrungen und studentische Ergebnisse werten wir in unseren Treffen aus, um die Handhabbarkeit und den Mehrwert für das Lernen der Studierenden abzuwägen. Gemeinsam diskutieren wir die Wirksamkeit der Lehrveränderungen bezogen auf den Lernzuwachs der Studierenden und nutzen Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung, um geeignete Kriterien und Maßnahmen für eine Evaluation der eigenen Lehrentwicklung zu bestimmen. Eine individuelle Lehrbegleitung inklusive Hospitation erweitert die Informationen über die eigene Lehrtätigkeit und bietet neben der studentischen Evaluation ein zusätzliches, persönliches Feedback.
In der Mitte des Semesters organisieren wir ein großes Netzwerktreffen, zu dem alle ehemaligen und aktuellen Profis eingeladen werden, um themengebunden über Lehre und Lernen nachzudenken und zu arbeiten. Das Netzwerktreffen findet an anderthalb Tagen außer Haus und über Nacht statt.
Das Profiprogramm findet abwechselnd an allen vier Standorten der Ostfalia statt. Alle Statusgruppen, die aktuell Lehrtätigkeiten ausüben, sind uns willkommen. Insgesamt entspricht das Profiprogramm 80 Arbeitseinheiten. Mit der Teilnahme am Profiprogramm werden Sie Mitglied im Arbeitskreis „Innovative Lehrprojekte“ und erhalten dafür eine Lehrentlastung von 2 SWS, wenn Sie der Statusgruppe LfbA und Professor*in angehören. Die Beantragung erfolgt durch das ZeLL zu den Stichtagen 15.06. und 15.12. des jeweiligen Kalenderjahres. Bitte informieren Sie zeitnah ihren Studiendekan über die erwartete Lehrentlastung. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true
Bitte reichen Sie das Formular rechtzeitig beim ZeLL ein.
* ‘‘Interactive Engagement’’ (…) methods as those designed at least in part to promote conceptual understanding through interactive engagement of students in heads-on (always) and hands-on (usually) activities which yield immediate feedback through discussion with peers and/or instructors.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.02.2024 10:00 Uhr bis zum 25.09.2024 24:00 Uhr
Das Formular zur Beantragung der Lehrentlastung finden Sie hier: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true Bitte reichen Sie das Formular unterschrieben bis zum 15.06.xx/15.12.xx beim ZeLL ein.
Hauptberuflich Beschäftigte an der Ostfalia sind verpflichtet, Nebentätigkeiten grundsätzlich vor Aufnahme der Tätigkeit schriftlich anzuzeigen.
Jedoch gibt es im Nebentätigkeitsrecht einige spezielle Regelungen für Professorinnen und Professoren: Der Anzeigepflicht unterliegen nicht Ihre schriftstellerische, wissenschaftliche, künstlerische oder Vortrags- sowie Gutachtertätigkeit.
In dieser Schulung erfahren Sie alles, was Sie über die Regelungen und Vorgehensweise an der Ostfalia im Falle einer Nebentätigkeit wissen müssen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 20.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
27.09.2024 09:00-10:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wussten Sie, dass Sie als Mitarbeiter*in der Ostfalia (vom Auszubildenden bis zur Präsidentin), die Möglichkeit eines geförderten Auslandsaufenthaltes zum Zwecke der Fort- und Weiterbildung an einer Partnerhochschule oder Bildungseinrichtung in einem Programmland haben? Das ERASMUS+ Programm macht's möglich. Erfahren Sie alle Details in dieser Info-Veranstaltung.
Inhalt:
• Wer kann gefördert werden?
• Wie lange kann und darf ein Aufenthalt dauern?
• Vorstellung von Richtlinien sowie Partnerhochschulen der Ostfalia
• Vorstellung des Zertifikats für interkulturelle Kompetenz
• Erfahrungsberichte ehemaliger Geförderter
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.08.2023 07:00 Uhr bis zum 07.10.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
21.10.2024 10:00-11:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Erste-Hilfe-Kurs für betriebliche Ersthelfende ist ein Lehrgang über neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Lektionen.
Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Bestellung als betriebliche(r) Ersthelfer(in).
Zu den Aufgaben der Ersthelfenden gehören unter anderem Sofortmaßnahmen bei Personenunfällen, bis die ärztliche Versorgung eintrifft. Bei leichteren Verletzungen nehmen sie die Erstversorgung vor und organisieren den Transport zum Arzt.
Zielgruppe sind sowohl Beschäftigte, die bisher noch an keinem Ersthelferkurs teilgenommen haben, als auch Ersthelfer(innen), die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 17.06.2024 10:00 Uhr bis zum 11.10.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In this B1 to B2 level class, the goal is to help you increase your vocabulary, gain fluency and confidence in speaking. The class will consist of readings from a variety of materials that focuses on general topics and current events which will be followed by a lively discussion. In the end, you will be able to express your opinions on both concrete and abstract topics. This class will take place mostly online, but the teacher will provide three in-person meetings in Wolfenbüttel for you - once at the beginning, once in the middle, and once at the end of the semester. Meeting occasionally in person will allow us to practice a more natural conversational exchange.
Jeweils 10:00 – 11:30 Uhr:
25.10.2024
08.11.2024
15.11.2024
22.11.2024
29.11.2024
06.12.2024
13.12.2024
WINTERPAUSE
10.01.2025
17.01.2025
24.01.2025
31.01.2025
07.02.2025
14.02.2025
21.02.2025
Teilnahme auch semesterweise möglich.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.07.2024 10:00 Uhr bis zum 14.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wertvolles Wissen zu identifizieren, zu sichern und weiterzugeben ist ein wichtiges Kapital für die Organisation Hochschule. Oftmals zeigt sich aber, dass relevantes Wissen auf nur wenige Personen verteilt und/oder kaum gesichert wird. Besonders problematisch wird dies, wenn z. B. erfahrene Mitarbeitenden die Organisation verlassen oder den Arbeitsplatz wechseln; schlicht, nicht mehr greifbar sind. In der Konsequenz: notwendiges Wissen verschwindet einfach mit den ursprünglich handelnden Personen und muss von nachfolgenden Personen zeitintensiv neu erworben werden.
Zu wissen, wo bzw. bei wem das relevante Know-how steckt, wie sich Wissen organisieren lässt und welche Methoden sich bei der Weitergabe von Wissen am besten eignen hilft in der Zusammenarbeit einer modernen Arbeitswelt.
Gute Gründe, um am Workshop „erfolgreiches Wissensmanagement“ teilzunehmen. In einem dreitägigen virtuellen Workshop werden Sie die Grundlagen des Wissensmanagements kennenlernen und erfahren, wie Sie Ihre eigenen Wissensprojekte effektiver verfolgen und umsetzen können.
Der Workshop richtet sich sowohl an Verwaltungsmitarbeitende als auch an wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Führungskräfte.
Ihre Trainerin: Dr. Nathalie Hirschmann
Begeisterte Wissenschaftlerin, Trainerin, Coachin und Visualisiererin
Homepage: https://www.nathalie-hirschmann.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.06.2024 10:00 Uhr bis zum 20.10.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 08.04.2024 10:00 Uhr bis zum 01.10.2024 24:00 Uhr
Diese Veranstaltung ist nur für aktuelle und ehemalige Teilnehmer*innen des Profiprogramms. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt an, wenn Sie keine Übernachtung wünschen!
Wenn Sie Mitglied in einem Gremium der akademischen Selbstverwaltung – z.B. im Senat, im Fakultätsrat, in der Studienkommission, im Prüfungsausschuss oder in einer Berufungskommission – sind, haben Sie das vielleicht schon einmal erlebt:
Plötzlich redet man nicht mehr über das Thema, sondern über Formalien.
Wann ist die Sitzung beschlussfähig? Sind 3 ja-Stimmen, 2 nein-Stimmen und eine Enthaltung eine Mehrheit? Was ist ein Geschäftsordnungsantrag? Wer darf überhaupt mit abstimmen? In welcher Reihenfolge müssen Beschlussvorschläge abgestimmt werden? Wann wird geheim abgestimmt? Was ist ein Umlaufbeschluss? Wo steht das alles und wer legt das fest?
Solche Formalien finden Sie eher abschreckend? Verständlich, aber es ist wie bei einem Gesellschaftsspiel: Wenn die Regeln nicht klar sind, macht das ganze Spiel keinen Spaß.
Zielgruppe:
Diese kurze Einführung in das Gremienrecht richtet sich sowohl an Beschäftigte, die die Sitzungsleitung in einem Gremium haben/haben werden, als auch an „einfache Mitglieder“ in Gremien der Selbstverwaltung oder solche, die es werden wollen.
Studentische Gremienvertreter*innen sind herzlich willkommen und melden sich bitte per Mail an: interneweiterbildung@ostfalia.de
Wenn Sie konkrete Fragen haben oder sich für bestimmte Aspekte besonders interessieren, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfeld bei Ihrer Anmeldung.
Leitung: Elvi Thelen, Persönliche Referentin der Präsidentin
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2023 10:00 Uhr bis zum 31.10.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
04.11.2024 10:00-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 29.10.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
05.11.2024 14:00-15:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Erste-Hilfe-Kurs für betriebliche Ersthelfer*innen ist ein Lehrgang über neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Lektionen.
Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Bestellung als betriebliche*r Ersthelfer*in.
Zu den Aufgaben der Ersthelfenden gehören unter anderem Sofortmaßnahmen bei Personenunfällen, bis die ärztliche Versorgung eintrifft. Bei leichteren Verletzungen nehmen sie die Erstversorgung vor und organisieren den Transport zum Arzt.
Zielgruppe sind sowohl Beschäftigte, die bisher noch an keinem Ersthelferkurs teilgenommen haben, als auch Ersthelfer*innen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 25.06.2024 10:00 Uhr bis zum 29.10.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
06.11.2024 08:00-16:00 Uhr , Wolfenbüttel , C127
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Ausbildungskurs für Brandschutzhelfer*innen beinhaltet sowohl einen theoretischen Teil, als auch praktische Löschübungen.
Themen der theoretischen Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfer*in sind die Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes, die betriebliche Brandschutzorganisation, Funktions-und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, Gefahren durch Brände sowie das Verhalten im Brandfall.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 09.07.2024 10:00 Uhr bis zum 30.10.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Inhalte:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 18.06.2024 10:00 Uhr bis zum 30.10.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie möchten Bilder, Videos und PDFs bearbeiten, einen Social-Media-Post layouten oder einfach eine erste Idee, Mindmaps & Co. skizzieren? Dann bietet Ihnen unser 3-stündiger Online-Workshop zu Adobe Express einige Möglichkeiten ohne lange Einarbeitungsphase unter anderem professionelle Designs zu erstellen, Bilder, Videos und PDFs leicht und effizient bearbeiten zu können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Zugriff zur Creative Cloud für Mitarbeitende der Ostfalia
• Kennenlernen der Benutzeroberfläche und Funktionen
• Vorlagen richtig nutzen
• Praktische Übungen
Der Online-Workshop richtet sich an Mitarbeitende, die unter anderem mit gestalterischen Aufgaben betraut werden und/oder einen unkomplizierten Einstieg in die Adobe-Cloud suchen.
Technische Voraussetzungen:
Einen Computer mit gutem Internetanschluss, ein Headset bzw. Mikrofon mit Kopfhörern/ Lautsprechern. Den Zugangslink erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor dem Workshop.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.07.2024 10:00 Uhr bis zum 08.11.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
29.11.2024 09:00-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie fühlen sich manchmal nicht sicher im digitalen Raum? Sie waren schon einmal unsicher, ob Sie wirklich auf den Link in einer E-Mail klicken sollen und dem Absender vertrauen können?
Sie möchten sich und Ihre Daten im Netz gern mit sicheren Passwörtern schützen, können sich aber wahllos aneinander gereihte Buchstaben und Zeichen schlecht merken?
Sie fragen sich, ob Sie eine App bedenkenlos herunterladen können oder das nervige Update Ihres Smartphones unbedingt sein muss?
Oder Sie haben Sorge, dass es sich bei Ihrer neuen Online-Bekanntschaft um eine Betrugsmasche handeln könnte?
Dann melden Sie sich zu dieser kurzen Informationsveranstaltung über Cybersicherheit an!
In knapp 60 Minuten werden Sie für verschiedene Cyber-Risiken sensibilisiert und in Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang geschult.
Anschließend werden Sie wissen, wie Sie Risiken vermeiden und in einem Schadensfall handeln können, damit Sie sich insgesamt sicherer durch Ihren elektronischen Alltag bewegen können.
Ihre Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen und es wird ausreichend Zeit für einen Austausch geben.
Inhalte der Schulung:
U.a.
Verschiedene Arten von Cyber-Kriminalität (Phishing, SPAM, Romance-Scam, …) und deren Absichten.
Phishing-Mails – Was ist das und wie kann ich mich davor schützen?
Sichere Passwörter erzeugen und verwalten Clean Desk im Büro und Homeoffice.
Welche Bedeutung haben Software-Updates?
Cybersicherheit auf dem Smartphone
Weitere Informationen zum Thema Informationssicherheit sind auf der Webseite zu finden unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/rz/it-sicherheit/
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2022 10:00 Uhr bis zum 15.11.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
02.12.2024 10:00-11:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Inhalt:
Das eintägige Seminar soll Wissenschaftler*innen befähigen, das Thema Wissenschaftskommunikation adäquat in ihren Förderanträgen abzubilden und die im Rahmen ihrer Forschungsanträge geplanten Kommunikationsvorhaben umzusetzen.
Die Teilnehmenden lernen wesentliche Grundprinzipien der Wissenschaftskommunikation kennen und erarbeiten eigene Konzepte und Strategien zur spezifischen Kommunikation ihrer Forschungsvorhaben. Das Training ist interaktiv gestaltet. Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
Zielgruppe: Postdoktorandinnen
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 29.05.2024 06:00 Uhr bis zum 03.12.2024 06:00 Uhr
Anmeldungen
03.12.2024 09:00-17:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Workshop gehört zur mehrmoduligen Coaching-Reihe für promovierte (und kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende) Nachwuchskräfte der Ostfalia. Ziel ist es, diese Personen in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Sie sollen miteinander vernetzt, der Erfahrungsaustausch befördert, sowie die Karriereplanung mit dem möglichen Ziel einer HAW-Professur unterstützt werden.
Inhalt:
In diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen, ihre volle Präsenz bei ihrem Vortrag zu entfalten. Wir arbeiten an Körper, Atem, Stimme und sprachlichem Ausdruck. Individuelle Stärken werden ausgebaut, Schwachpunkte bearbeitet, Spielräume erweitert. Die Teilnehmerinnen lernen die Gesetzmäßigkeiten der Bühne kennen und nutzen sie für ihren Vortrag. Sie werden mit schauspielerischen Techniken vertraut und probieren sich im geschützten Raum des Trainings aus. Schließlich finden sie zu einer neuen Haltung, die zu ihnen passt und in der sie ihr Potential ausschöpfen können. Der Transfer des Erlernten in den Alltag wird durch ein ressourcenorientiertes Modell – das Zürcher Ressourcen Modell - unterstützt. Bei Bedarf können auch problematische Kommunikationssituationen aufgegriffen werden, die die TeilnehmerInnen im beruflichen Kontext erleben. Im Rollenspiel beobachten sie, was in diesen Situationen passiert und experimentieren, wie sie sich verhalten wollen.
Ziele:
Zielgruppe: Postdoktorandinnen
Trainerinnen:
Meike Finck ist studierte Schauspielerin und gab sich 20 Jahre das volle Bühnenprogramm, spielte über 100 (Haupt-)Rollen u.a. am Staatstheater Stuttgart und am Hans-Otto-Theater Potsdam. Als Rhetorik-Trainerin nutzt sie ihre Bühnenerfahrung, um Vortragende in ihre Kraft zu bringen.
Dr. Anne Löchte ist Coach, Kommunikationstrainerin und Spezialistin für ressourcenorientierte Beratung. Sie ist seit über 20 Jahren im Wissenschaftssystem unterwegs, ihre Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen aller Disziplinen. In dem Workshop „Gut gebrüllt!“ führen die beiden ihre Expertisen zusammen.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 30.05.2024 10:00 Uhr bis zum 09.01.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
09.01.2025 14:00-17:00 Uhr , Wolfenbüttel ,
10.01.2025 09:00-16:00 Uhr , Wolfenbüttel ,
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
KollegInnen in technischen oder naturwissenschaftlichen Fächern beklagen oft, dass Studierende Defizite in grundlegenden Kenntnissen oder prinzipielle Verständnisschwierigkeiten haben. Dementsprechend ist die Durchfallquote in MINT-Fächern häufig besonders hoch. Wie kann man Lehre gestalten, um Studierende aus der Reserve zu locken und zur Mitarbeit anzuregen? Wie kann man ihre Probleme sichtbar machen und bearbeiten? Und das auch noch in großen Studierendengruppen?
Dieser Workshop beinhaltet zwei Schwerpunkte, die miteinander verknüpft sind:
Insbesondere gehen wir auf die didaktischen Methoden Peer Instruction und Just in Time Teaching ein. Da diese Methoden gerade in der Lehre in den MINT-Fächern (in unterschiedlichen Varianten) Verwendung finden, werden wir auf Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aufbauen. Da es uns wichtig ist, dass jeder Teilnehmende dieses Workshops individuell und konkret etwas für sich mitnehmen kann, finden immer wieder intensive Reflexions- und Arbeitsrunden statt. Bitte bringen Sie Unterlagen zu der Veranstaltung (Konzepte, Lernziele, Arbeitsblätter) mit, an der Sie etwas ändern möchten.
Inhalte des Seminars sind:
Leitung:
Prof. Christian H. Kautz Ph. D. (TU Hamburg-Harburg)
Claudia Walter (DiZ Ingolstadt)
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 26.01.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
Wir laden Sie herzlich ein, an unserem jährlich wiederkehrenden Workshop teilzunehmen, der sich auf hochschulrelevante Querschnittsthemen konzentriert. In diesem Jahr widmen wir uns dem wichtigen Thema der mentalen Gesundheit. Der Workshop bietet eine besondere Gelegenheit, die interne Vernetzung zu stärken und einen Austauschraum zu schaffen, in dem Sie aktiv an der Gestaltung arbeitsrelevanter Themen mitwirken können. Die Diskussionen sollen dazu beitragen, das interne Meinungsbild zu diesem wichtigen Thema sichtbar und diskutierbar zu machen. Sie haben die Chance, nicht nur neues Wissen zu erwerben, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Der Workshop „Mentale Gesundheit“ findet am Donnerstag, den 13. Februar 2025, von 9 bis 13 Uhr statt.
In diesem Workshop möchten wir gemeinsam das Bewusstsein für den Umgang mit mentaler Gesundheit schärfen – sowohl in Bezug auf Ihre eigene Person als auch auf die Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dieser Austausch mit anderen Personen im gleichen Arbeitsrahmen bietet Ihnen die Chance, verschiedene Perspektiven zu mentaler Gesundheit kennenzulernen, Verständnis zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten der (Selbst-)fürsorge zu diskutieren. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen, Ihre Erfahrungen und Best Practices zu teilen und Ihre Ideen zu sammeln, um unseren Umgang mit mentaler Gesundheit zu verbessern. Für kleinere Recherchephasen werden Sie Zugang zum Internet benötigen, wir bitten Sie daher, ein entsprechendes Endgerät (Tablet, Smartphone oder Laptop) mitzubringen.
Wir treffen uns im Raum 104, Am Exer 3 (hinterer Eingang). Für Kaffee und Tee ist gesorgt. Im Anschluss haben wir Zeit für ein gemeinsames Mittagessen im Solferino eingeplant. Bitte melden Sie sich im Weiterbildungsportal an: https://weiterbildung.ostfalia.de/seminare.php?a=3
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.09.2024 10:00 Uhr bis zum 06.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
13.02.2025 09:00-13:00 Uhr , Wolfenbüttel , Am Exer 3, Raum 104
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