In this B2 to C1 level class, the goal is to help you increase your vocabulary, gain fluency and confidence in speaking on a higher level. The class will consist of readings on current events and political themes from a variety of text and will be followed by a lively discussion. In the end, you will have a better understanding of complex writing and be able to express your opinions on both concrete and abstract topics. This class is offered online only.
Termine:
01.03.2024
06.03.2024 (Mittwoch)
15.03.2024
05.04.2024
10.04.2024 (Mittwoch)
19.04.2024
26.04.2024
03.05.2024
Christi Himmelfahrt/langes Wochenende
17.05.2024
24.05.2024
31.05.2024
07.06.2024
jeweils von 10.00 - 11.30 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Seit Ihrer MHFA-Ausbildung haben Sie vielleicht schon eine Situation erlebt, in der Sie das erlernte Wissen anwenden durften. Möglicherweise sind im Anschluss daran Fragen entstanden wie „Habe ich das Gespräch gut geführt?“, „Hätte ich vorsichtiger vorgehen müssen?“, „Hätte ich mehr tun müssen?“ oder „Was hätte ich noch sagen/fragen/tun können?“ oder so ähnlich.
Für MHFA-Helfer*innen ist bislang keine Auffrischung vorgesehen und so entfällt die Möglichkeit, schwierige Themen noch mal durchzusprechen. Manche Situationen oder Fragen können aber auch bei Helfer*innen nachhallen und ein Austausch mit anderen MHFA-Helfer*innen entlastend sein. Daher möchten wir einen monatlichen Austauschtermin anbieten, zu dem jeder / jede von Ihnen eingeladen ist, seine / ihre Fragen mitzubringen. Ilona Stroucken wird die Moderation dieser Termine übernehmen.
Die Termine finden während der Vorlesungszeit jeden letzten Mittwoch im Monat von 11:30 bis 13 Uhr online statt.
Bitte melden Sie sich gerne über das Weiterbildungsportal an, auch wenn Sie ggf. nicht an allen ausgeschriebenen Terminen teilnehmen können.
Eine Anmeldung wäre hilfreich, aber eine spontane Teilnahme ist ebenso möglich.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.02.2024 10:00 Uhr bis zum 30.07.2024 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc.b3.sonia.de/b/chr-gbm-mzz-qut
Frau Julia Hühn von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) informiert zu den Themen
Fragen sind während und nach der Veranstaltung absolut willkommen. Gern dürfen Sie Ihre spezifischen Fragen auch schon vorab bei der Anmeldung mitteilen, dann wird die Referentin diese berücksichtigen. Individuelle Rentenauskünfte können während des Termins nicht gegeben werden, hierfür vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Termin mit der DRV.
Diese Informationsveranstaltung wird ca. 60-90 Minuten dauern.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2023 10:00 Uhr bis zum 07.04.2024 24:00 Uhr
Der Link wird mit der Outlook-Einladung verschickt.
Sich in den Hierarchieebenen an der Hochschule sicher zu bewegen ist oft nicht leicht; vor allem dann, wenn diese nicht wirklich zu erkennen sind. Rollenkonflikte zwischen Koordinationseinheiten, Verwaltungen, Projektleitungen und dergleichen, unklare ggf. konträr gestaltete Führungsaufgaben und -ziele, fehlende Abgrenzungen und ein Gefühl des "allen recht machen müssen" sind dabei keine Seltenheit.
Die Kunst der Führung ohne Weisungsbefugnis sowie der Gestaltungskompetenz werden hier wichtig. Dazu zählt Initiative zu ergreifen, die Zusammenarbeit durch Vertrauen und Motivation zu gestalten, wertschätzend und verbindlich zu kommunizieren und über das Vorhandensein informeller und formeller Machtkomponenten Bescheid zu wissen. Diese Themen sind Gegenstand des Workshops.
Ihre Trainerin: Dr. Nathalie Hirschmann
Begeisterte Wissenschaftlerin, Trainerin, Coachin und Visualisiererin
Homepage: https://www.nathalie-hirschmann.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.02.2024 10:00 Uhr bis zum 22.04.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wie schaffe ich bestmögliche Rahmenbedingungen, damit meine Mitarbeiter*innen engagiert, konzentriert, eigenverantwortlich und gleichzeitig kooperativ Ziele verfolgen? Wie helfe ich dabei, dass sie dabei ihre fachlichen und kreativen Potentiale entfalten? Wie schaffe ich ihnen dafür einerseits Freiräume für Kreativität und andererseits einen klaren Rahmen, der für ziel- und ergebnisorientiertes Handeln sorgt? Wie kann ich sie dabei unterstützen, Hindernisse zu überwinden und mit Rückschlägen zurecht zu kommen?
Gute Fragen für alle, die im Wettbewerb von Erkenntnisgewinn, Kreativität und Innovation die Nase vorn haben wollen. Dieses Seminar dient dazu Antworten auf diese Fragen im intensiven Austausch zu geben oder neu zu finden.
Das Seminar gibt Antworten auf folgende Fragen:
• Wie gestalte ich Prozesse innovationsfreundlich?
• Wie sieht ein gutes Timing von Denken, Entscheiden und Handeln in diesem Prozess aus?
• Was sollte ich über das Wesen von Entscheidungen wissen?
• Welche Merkmale zeichnen innovative Teams aus?
• Wie kann ich Innovationskiller erkennen und vermeiden?
• Wie sieht innovationsfreundliche Kommunikation aus?
Seminarmethoden:
Das Seminar setzt sich aus einem reichhaltigen Methodenmix zusammen, der vor allem dem intensiven Dialog über und der aktiven Auseinandersetzung mit dem Seminarthema, z.B. Interaktive Lehrgespräche, Selbsterfahrungsexperimente, Rollenspiele, Gruppenarbeiten.
Ziele:
Die Teilnehmenden nehmen Anregungen zu Haltungen, Prinzipien und Methoden der Führung mit, die die Wahrscheinlichkeit steigern, dass Mitarbeiter*innen oder Mitmenschen engagiert, konzentriert, eigenverantwortlich und gleichzeitig kooperativ Ziele verfolgen.
Zielgruppe:
Führungskräfte oder Personen, die das kreative Potential ihrer Mitarbeiter*innen oder Mitmenschen für Erkenntnisgewinn und Innovation besser ausschöpfen wollen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 24.10.2022 10:00 Uhr bis zum 12.04.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Der Fortbildungskurs für Betriebliche Ersthelfende ist ein Lehrgang über 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.
Der Kurs besteht aus theoretischen und praktischen Lektionen.
Zielgruppe sind betriebliche Ersthelfende, deren letzter Kurs nicht länger als ca. 2 Jahre zurück liegt und die ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Spätestens alle 2 Jahre ist die Auffrischung vorgeschrieben, damit die Bestellung zur/zum betrieblichen Ersthelfer/in gültig bleibt.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 15.01.2024 10:00 Uhr bis zum 20.05.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
22.05.2024 08:00-16:00 Uhr , Wolfenbüttel , C127
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
KollegInnen in technischen oder naturwissenschaftlichen Fächern beklagen oft, dass Studierende Defizite in grundlegenden Kenntnissen oder prinzipielle Verständnisschwierigkeiten haben. Dementsprechend ist die Durchfallquote in MINT-Fächern häufig besonders hoch. Wie kann man Lehre gestalten, um Studierende aus der Reserve zu locken und zur Mitarbeit anzuregen? Wie kann man ihre Probleme sichtbar machen und bearbeiten? Und das auch noch in großen Studierendengruppen?
Dieser Workshop beinhaltet zwei Schwerpunkte, die miteinander verknüpft sind:
Insbesondere gehen wir auf die didaktischen Methoden Peer Instruction und Just in Time Teaching ein. Da diese Methoden gerade in der Lehre in den MINT-Fächern (in unterschiedlichen Varianten) Verwendung finden, werden wir auf Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aufbauen. Da es uns wichtig ist, dass jeder Teilnehmende dieses Workshops individuell und konkret etwas für sich mitnehmen kann, finden immer wieder intensive Reflexions- und Arbeitsrunden statt. Bitte bringen Sie Unterlagen zu der Veranstaltung (Konzepte, Lernziele, Arbeitsblätter) mit, an der Sie etwas ändern möchten.
Inhalte des Seminars sind:
Leitung:
Prof. Christian H. Kautz Ph. D. (TU Hamburg-Harburg)
Claudia Walter (DiZ Ingolstadt)
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 13.05.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Als Burnout bezeichnet man einen andauernden Erschöpfungszustand infolge einer chronischen Stressreaktion mit sowohl körperlichen als auch seelischen Beschwerden. Meist das Ergebnis einer längerfristigen Entwicklung.
Eine Teilnahme am Arbeitsleben ist für Burnout-Betroffene häufig nicht mehr möglich. Indem gelernt wird, sich gesundheitsgerechter zu verhalten und in einer vernünftigen Balance von Beanspruchung und Erholung zu bleiben, kann dem Burnout jedoch effektiv vorgebeugt werden.
Inhalt
Methoden
Ihr Nutzen
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 25.02.2024 10:00 Uhr bis zum 30.05.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Ziel: Mit Storytelling wirken und Spuren hinterlassen
In diesem praxisorientierten Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie Geschichten finden,
aufbauen und erzählen, um Lehrinhalte wirkungsvoller zu kommunizieren. Dabei ist es mir wichtig, die individuellen Fähigkeiten zu reflektieren und weiter auszubauen.
Am Ende des Workshops…
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2021 10:00 Uhr bis zum 07.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Stimme ist unser wichtigstes Kommunikationswerkzeug. Wir sollten sie gut behandeln! Gerade in Sprechberufen (PädagogInnen, Beratende, Hochschullehrende etc.) ist ein professioneller Stimmgebrauch essentiell, um den täglichen Anforderungen auf Dauer gewachsen zu sein.
Im Workshop erfahren die Teilnehmenden ihre eigenen sprecherisch-stimmlichen Fähigkeiten und lernen Techniken des physiologischen Stimmgebrauchs anzuwenden. In zahlreichen Übungen wird der Zusammenhang von Körper und Stimme verdeutlicht. Darüber hinaus werden individuelle Stimmübungsprogramme für den täglichen Einsatz sowie Sprechausdrucksmittel für die überzeugende Kommunikation erarbeitet.
Ziel des Workshops ist eine Sensibilisierung für die Zusammenhänge von Atmung, Körperhaltung und Stimme sowie die Reflexion der eigenen stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten und die Anwendung von Techniken zur Optimierung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2021 10:00 Uhr bis zum 12.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie möchten in kürzester Zeit richtig in Moodle einsteigen?
Dann ist unser Online-Workshop „Moodle-Basics für Einsteiger“ genau das Richtige für Sie!
Sie lernen alle relevanten Grundlagen, Tools und Funktionen kennen, die Sie für einen erfolgreichen Start in das Lernmanagementsystem Moodle und die dortige Kursgestaltung benötigen.
Im Rahmen des Workshops werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Der Online-Workshop richtet sich in erster Linie an Lehrende und Dozierende die bisher noch keine Erfahrungen mit Moodle sammeln konnten und/oder neu in das Thema Lernmanagementsystem einsteigen.
Sie haben bereits eigene Moodle-Kurse erstellt und benötigen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne direkt an moodlehelp-zell@ostfalia.de und/oder besuchen Sie unseren Moodle-Kurs e-Teaching-Infothek. Dort finden Sie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lehrenden und Dozierenden und viele nützliche Informationen zu Themen wie Moodle, BBB, K.I. & Co..
Das ist noch nicht ganz das passende Angebot? Sie möchten beispielsweise zusammen mit Ihrem Team einen Moodle-Intensiv-Workshop (Online oder in Präsenz bei Ihnen am Standort) buchen? Dann sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Format. moodlehelp-zell@ostfalia.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 27.02.2024 10:00 Uhr bis zum 03.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
04.09.2024 12:00-15:00 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/flo-gh4-0s6-1nr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Inhalte:
Abwicklung und Bewirtschaftung von Auftragsprojekten (Dezernat 1)
Termin: 04.09.2024
Trainer: Christoph Sabothe & Team
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 16.01.2024 10:00 Uhr bis zum 28.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
04.09.2024 09:30-11:30 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/car-w29-6u4
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Ziel:
Die Teilnehmenden werden
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2021 10:00 Uhr bis zum 09.08.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Besonders heute - in einer Arbeitswelt mit immer höherem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitalen Medien – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung.
An der Ostfalia wurden vor einigen Jahren die "Jahresgespräche" eingeführt: Führungskräfte sollen sich mindestens einmal im Jahr die Zeit nehmen, außerhalb des beruflichen Alltagsgeschehens ein vertrauliches Vier-Augen-Gespräch mit ihren Mitarbeitenden zu führen. Ein solch strukturierter Austausch kann sich insgesamt positiv auf die Arbeitsbeziehung auswirken:
Gegenseitige Erwartungen können geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte kann ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Doch nicht immer ist es leicht, hierfür die richtigen Worte zu finden. Möglicherweise löst ein bevorstehendes (Jahres-)Gespräch auch Besorgnis oder Fragen in Ihnen aus.
Wie kann ich mich als Mitarbeiter*in auf dieses Gespräch vorbereiten? Wie kann ich meine Erwartungen und Ziele mitteilen? Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Und wie gehe ich professionell mit an mich gerichtetes Feedback um? Wie reagiere ich, wenn ich Feedback erhalte, das deutlich macht, dass mein Verhalten kritisch wahrgenommen und verbesserungswürdig zu sein scheint?
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Jahresgespräches.
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie die vorgestellten Methoden im Kontext der bei uns praktizierten Jahresgespräche Anwendung finden können. Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2023 10:00 Uhr bis zum 19.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
09.09.2024 08:30-12:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Workshop „Moodle für Fortgeschrittene“ ein. In diesem Workshop werden wir Ihnen weiterführende Funktionen von Moodle präsentieren und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, wie Sie diese in Ihre Kursgestaltung einfließen lassen können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Der Online-Workshop richtet sich speziell an Moodle-Nutzerinnen und -Nutzer, die bereits über erste Erfahrungen mit der Software verfügen, sowie an Lehrende, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Sie haben bereits eigene Moodle-Kurse erstellt und benötigen Hilfe? Dann wenden Sie sich gerne direkt an moodlehelp-zell@ostfalia.de und/oder besuchen Sie unseren Moodle-Kurs e-Teaching-Infothek. Dort finden Sie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Lehrenden und Dozierenden und viele nützliche Informationen zu Themen wie Moodle, BBB, K.I. & Co..
Das ist noch nicht ganz das passende Angebot? Sie möchten beispielsweise zusammen mit Ihrem Team einen Moodle-Intensiv-Workshop (Online oder in Präsenz bei Ihnen am Standort) buchen? Dann sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam mit Ihnen ein passendes Format. moodlehelp-zell@ostfalia.de
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 27.02.2024 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
11.09.2024 12:00-15:00 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/flo-gh4-0s6-1nr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Besonders heute – in einer Arbeitswelt mit hohem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitaler Kommunikation – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung. Trotz oder gerade aufgrund der turbulenten Zeiten, in der regelmäßige Gespräche zur Stärkung der Arbeitsbeziehung essentiell wären, bleiben diese häufig auf der Strecke.
Es bedarf Zeit und Vorbereitung für einen strukturierten Austausch, in dem gegenseitige Erwartungen geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte sollte ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Als Führungskraft haben Sie eine besondere Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und -führung.
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung besonderer Gesprächssituationen, wie z. B. Kritikgespräche oder Entwicklungsgespräche.
Wie können Erwartungen mitgeteilt und Ziele vereinbart werden? Wie sollte ich Lob für gute Leistungen ausdrücken?
Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Wie thematisiere ich Konflikte, Fehlverhalten oder Besorgnis?
Und wie gehe ich selber professionell mit an mich gerichtetes Feedback um?
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie eine wachstumsorientierte Gesprächskultur im Arbeitsalltag, z. B. in Form der an der Ostfalia vor einigen Jahren eingeführten Jahresgespräche, institutionalisiert werden kann.
Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2023 10:00 Uhr bis zum 28.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
12.09.2024 08:30-12:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Teamteaching bedeutet nicht nur, Vorbereitung und Unterricht auf mehrere Schultern zu verteilen; Teamteaching bedeutet auch, mit doppelter Expertise und Persönlichkeit aufzutreten, unterschiedliches wissenschaftliches Knowhow mitzubringen und verschiedene wissenschaftliche Positionen zu repräsentieren. Teamteaching fördert so beziehungsreiches Lehren und Lernen, denn Team-Lehrende stehen in ihrer kooperativen Arbeit nicht zuletzt auch Modell für ihre Studierenden, was positive Effekte auf Seminargruppen und individuelle Lern-Motivation hat.
Insbesondere interdisziplinäre Lehr-Teams können sich ihre unterschiedliche fachliche Ausrichtung gezielt zunutze machen, um ihren Studierenden durch die Präsentation disziplinärer Vielfalt einen breiteren Zugang zu Wissenschaftspraxis zu ermöglichen und gleichzeitig ihr Verständnis für die Spezifika der beteiligten Disziplinen zu fördern. Teamteaching geht mit einem hohen Kommunikationsbedarf einher und erfordert von Team-Lehrenden auch Strategien, um Konflikte zu lösen und Kompromisse zu machen.
Genau deswegen ist es aber auch eine gute Gelegenheit, die eigene Teamfähigkeit zu entwickeln und die eigene Lehre weiter zu professionalisieren.
Inhalte:
• Wie nutzen wir die Vorteile von Teamteaching für unsere spezifische Lehrsituation?
• Wie kommen die Stärken der Team-Lehrenden am besten zum Tragen?
• Wie planen wir unseren Unterricht gemeinsam?
• Wie verteilen wir Zuständigkeiten und Prozessverantwortung für Lehre und Betreuung von Studierenden effektiv?
• Wie kommunizieren wir im Unterricht souverän miteinander und lösen durch bedürfnisorientierte Sprache gegebenenfalls Team-Konflikte?
Der praxisorientierte Workshop-Ablauf wechselt zwischen Inputphasen zu effektiven Teamteaching-Strategien und Einzel- oder Gruppenarbeitsphasen, zum Beispiel zum Erarbeiten konkreter Teamteaching-Formate für die eigene Lehrpraxis der Teilnehmenden und zur Reflexion von Expertisen, Stärken und Bedürfnissen, die sie in die Team-Lehre mitbringen. Außerdem geben wir Raum für Fragen, kollegialen Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Dieser Workshop richtet sich vor allem an Lehrende, die noch keine oder nicht viel Erfahrung mit Teamteaching haben und neugierig sind, wie sich ein Team-Format in ihrem Fach grundsätzlich umsetzen lassen könnte. Wir heißen aber auch gern Kolleg*innen willkommen, die bereits im Team unterrichtet haben und sich Anregungen und Hilfe für weitere Team-Lehre wünschen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.10.2023 10:00 Uhr bis zum 23.08.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
13.09.2024 09:00-17:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In einer Zeit, in der Wissensgebiete stetig wachsen, Informationen jederzeit zur Verfügung stehen und durch KI adressatengerecht abgerufen werden können, ist es für das Lernen wichtiger denn je, den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Die Intensivwoche bietet einen Raum zum Überdenken und Reflektieren des eigenen Lehr-/Lernangebotes, um das „Erlernenswerte“ des eigenen Faches neu zu bestimmen. Dabei nehmen wir Lehrinhalte, methodische Umsetzung und Prüfungsformate in Augenschein und hinterfragen die Notwendigkeit und Wirksamkeit dieser Elemente für das Lernen der Studierenden. Wir überprüfen, inwiefern Inhalte, Methoden und Prüfungsformate das intendierte Lernziel und die Güte des studentischen Lernergebnisses stützen. Wir besprechen, wie bestimmte Vorgehensweisen bei der Lehrveranstaltungsplanung und Materialerstellung in die Vollständigkeits- oder Aktivismusfalle führen können und üben alternative Strategien ein. Im Mittelpunkt steht die Analyse, wie sich die Reduktion der Inhalte und Methoden auf das Lernergebnis der Studierenden auswirkt und wie sich die Qualität der Lehre durch mehr Fokus verbessern lässt. Im anschließenden Wintersemester werden die „ausgemisteten“ Lehrveranstaltungen nach Absprache zweimal hospitiert und nachbesprochen.
Die Teilnehmenden werden gebeten, alle relevanten Materialien wie Folien, Skripte, Aufgaben und elektronische Kurse zur Intensivwoche mitzubringen, um gezielt an ihren eigenen Lehrkonzepten arbeiten zu können.
Der Workshop richtet sich an alle Statusgruppen und ist insbesondere für erfahrene Lehrende gedacht. Für die Teilnahme kann eine Lehrentlastung von 2 SWS gewährt werden. Für die Beantragung ist die Genehmigung der/des StudiendekanIn nötig, ein Antrag hierzu wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet. Dieser ist dann bis zum 15.06.2024 beim ZeLL einzureichen.
Wir freuen uns auf eine intensive und erkenntnisreiche Woche, in der gemeinsam die Grundlagen für eine effektive und qualitätsorientierte Hochschullehre erarbeitet werden.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.02.2024 10:00 Uhr bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie wollen sich in Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und innovative Lehr-Lernkonzepte erproben? Sie wollen sich mit andern Lehrenden vernetzen und sich über Lehren und Lernen an unserer Hochschule austauschen? Dann werden Sie von unserem semesterbegleitenden Kurs in fester Gruppe profitieren.
Inhalte:
Ausgehend von Ihren Zielen und Ihrem Feedback bereiten wir Input-und Arbeitsphasen für die dreistündigen Treffen vor. Ein wertschätzender und respektvoller Umgangston erlaubt uns, die traditionell hinter verschlossener Tür stattfindende Lehre in den Mittelpunkt des Austausches zu stellen. Wir hospitieren einmalig bei ehemaligen Profis, Sie erhalten Peer-Feedback für eigene Lehr-Lernsettings und wechseln aus der Perspektive der Lehrenden in die der Studierenden. Dabei bleibt die fachspezifische Anwendbarkeit allgemeiner didaktischer Überlegungen und Methoden stets ausschlaggebend für den Einsatz in Ihrer Lehre.
Zwischen den Treffen wenden Sie ausgesuchte Methoden, die das Denken der Studierenden verstärkt sichtbar machen sollen, in einer ausgewählten Lehrveranstaltung an. Ihre Erfahrungen und studentische Ergebnisse werten wir in unseren Treffen aus, um die Handhabbarkeit und den Mehrwert für das Lernen der Studierenden abzuwägen. Gemeinsam diskutieren wir die Wirksamkeit der Lehrveränderungen bezogen auf den Lernzuwachs der Studierenden und nutzen Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung, um geeignete Kriterien und Maßnahmen für eine Evaluation der eigenen Lehrentwicklung zu bestimmen. Eine individuelle Lehrbegleitung inklusive Hospitation erweitert die Informationen über die eigene Lehrtätigkeit und bietet neben der studentischen Evaluation ein zusätzliches, persönliches Feedback.
In der Mitte des Semesters organisieren wir ein großes Netzwerktreffen, zu dem alle ehemaligen und aktuellen Profis eingeladen werden, um themengebunden über Lehre und Lernen nachzudenken und zu arbeiten. Das Netzwerktreffen findet an anderthalb Tagen außer Haus und über Nacht statt.
Das Profiprogramm findet abwechselnd an allen vier Standorten der Ostfalia statt. Alle Statusgruppen, die aktuell Lehrtätigkeiten ausüben, sind uns willkommen. Insgesamt entspricht das Profiprogramm 80 Arbeitseinheiten. Mit der Teilnahme am Profiprogramm werden Sie Mitglied im Arbeitskreis „Innovative Lehrprojekte“ und erhalten dafür eine Lehrentlastung von 2 SWS, wenn Sie der Statusgruppe LfbA und Professor*in angehören. Die Beantragung erfolgt durch das ZeLL zu den Stichtagen 15.06. und 15.12. des jeweiligen Kalenderjahres. Bitte informieren Sie zeitnah ihren Studiendekan über die erwartete Lehrentlastung. Das Formular finden Sie unter folgendem Link: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true
Bitte reichen Sie das Formular rechtzeitig beim ZeLL ein.
* ‘‘Interactive Engagement’’ (…) methods as those designed at least in part to promote conceptual understanding through interactive engagement of students in heads-on (always) and hands-on (usually) activities which yield immediate feedback through discussion with peers and/or instructors.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.02.2024 10:00 Uhr bis zum 25.09.2024 24:00 Uhr
Das Formular zur Beantragung der Lehrentlastung finden Sie hier: https://www.ostfalia.de/cms/login/index.html?requestedResource=%2Fpermalink%2Fab07aeb2-4afe-11ee-ac6f-d96edd3be9f9.pdf&__loginform=true Bitte reichen Sie das Formular unterschrieben bis zum 15.06.xx/15.12.xx beim ZeLL ein.
Hauptberuflich Beschäftigte an der Ostfalia sind verpflichtet, Nebentätigkeiten grundsätzlich vor Aufnahme der Tätigkeit schriftlich anzuzeigen.
Jedoch gibt es im Nebentätigkeitsrecht einige spezielle Regelungen für Professorinnen und Professoren: Der Anzeigepflicht unterliegen nicht Ihre schriftstellerische, wissenschaftliche, künstlerische oder Vortrags- sowie Gutachtertätigkeit.
In dieser Schulung erfahren Sie alles, was Sie über die Regelungen und Vorgehensweise an der Ostfalia im Falle einer Nebentätigkeit wissen müssen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2024 10:00 Uhr bis zum 20.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
27.09.2024 09:00-10:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wussten Sie, dass Sie als Mitarbeiter*in der Ostfalia (vom Auszubildenden bis zur Präsidentin), die Möglichkeit eines geförderten Auslandsaufenthaltes zum Zwecke der Fort- und Weiterbildung an einer Partnerhochschule oder Bildungseinrichtung in einem Programmland haben? Das ERASMUS+ Programm macht's möglich. Erfahren Sie alle Details in dieser Info-Veranstaltung.
Inhalt:
• Wer kann gefördert werden?
• Wie lange kann und darf ein Aufenthalt dauern?
• Vorstellung von Richtlinien sowie Partnerhochschulen der Ostfalia
• Vorstellung des Zertifikats für interkulturelle Kompetenz
• Erfahrungsberichte ehemaliger Geförderter
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.08.2023 07:00 Uhr bis zum 07.10.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
21.10.2024 10:00-11:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wenn Sie Mitglied in einem Gremium der akademischen Selbstverwaltung – z.B. im Senat, im Fakultätsrat, in der Studienkommission, im Prüfungsausschuss oder in einer Berufungskommission – sind, haben Sie das vielleicht schon einmal erlebt:
Plötzlich redet man nicht mehr über das Thema, sondern über Formalien.
Wann ist die Sitzung beschlussfähig? Sind 3 ja-Stimmen, 2 nein-Stimmen und eine Enthaltung eine Mehrheit? Was ist ein Geschäftsordnungsantrag? Wer darf überhaupt mit abstimmen? In welcher Reihenfolge müssen Beschlussvorschläge abgestimmt werden? Wann wird geheim abgestimmt? Was ist ein Umlaufbeschluss? Wo steht das alles und wer legt das fest?
Solche Formalien finden Sie eher abschreckend? Verständlich, aber es ist wie bei einem Gesellschaftsspiel: Wenn die Regeln nicht klar sind, macht das ganze Spiel keinen Spaß.
Zielgruppe:
Diese kurze Einführung in das Gremienrecht richtet sich sowohl an Beschäftigte, die die Sitzungsleitung in einem Gremium haben/haben werden, als auch an „einfache Mitglieder“ in Gremien der Selbstverwaltung oder solche, die es werden wollen.
Studentische Gremienvertreter*innen sind herzlich willkommen und melden sich bitte per Mail an: interneweiterbildung@ostfalia.de
Wenn Sie konkrete Fragen haben oder sich für bestimmte Aspekte besonders interessieren, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfeld bei Ihrer Anmeldung.
Leitung: Elvi Thelen, Persönliche Referentin der Präsidentin
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2023 10:00 Uhr bis zum 18.09.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.10.2024 10:00-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie fühlen sich manchmal nicht sicher im digitalen Raum? Sie waren schon einmal unsicher, ob Sie wirklich auf den Link in einer E-Mail klicken sollen und dem Absender vertrauen können?
Sie möchten sich und Ihre Daten im Netz gern mit sicheren Passwörtern schützen, können sich aber wahllos aneinander gereihte Buchstaben und Zeichen schlecht merken?
Sie fragen sich, ob Sie eine App bedenkenlos herunterladen können oder das nervige Update Ihres Smartphones unbedingt sein muss?
Oder Sie haben Sorge, dass es sich bei Ihrer neuen Online-Bekanntschaft um eine Betrugsmasche handeln könnte?
Dann melden Sie sich zu dieser kurzen Informationsveranstaltung über Cybersicherheit an!
In knapp 60 Minuten werden Sie für verschiedene Cyber-Risiken sensibilisiert und in Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang geschult.
Anschließend werden Sie wissen, wie Sie Risiken vermeiden und in einem Schadensfall handeln können, damit Sie sich insgesamt sicherer durch Ihren elektronischen Alltag bewegen können.
Ihre Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen und es wird ausreichend Zeit für einen Austausch geben.
Inhalte der Schulung:
U.a.
Verschiedene Arten von Cyber-Kriminalität (Phishing, SPAM, Romance-Scam, …) und deren Absichten.
Phishing-Mails – Was ist das und wie kann ich mich davor schützen?
Sichere Passwörter erzeugen und verwalten Clean Desk im Büro und Homeoffice.
Welche Bedeutung haben Software-Updates?
Cybersicherheit auf dem Smartphone
Weitere Informationen zum Thema Informationssicherheit sind auf der Webseite zu finden unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/rz/it-sicherheit/
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 01.01.2022 10:00 Uhr bis zum 15.11.2024 24:00 Uhr
Anmeldungen
02.12.2024 10:00-11:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.