
In dieser einstündigen Schulung erhalten Sie eine Einführung in die Nutzung von Nextcloud. Sie lernen die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten der Plattform kennen, darunter das Speichern, Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien sowie nützliche Zusatzfunktionen wie Kanban oder Notizen. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und bietet einen praxisnahen Überblick, um den Einstieg in die tägliche Arbeit mit Nextcloud zu erleichtern. Im Anschluss bleibt Zeit für Ihre Fragen.
Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 18.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen 19.11.2025
19.11.2025 10:00-11:00 Uhr , Online ,
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/sin-etk-tp4-tlr

In dieser einstündigen Schulung erhalten Sie eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von Xwiki für Ihr Wissensmanagement. Sie lernen die Grundfunktionen der Plattform kennen, erfahren, wie Sie Inhalte erstellen, strukturieren und gemeinsam bearbeiten können und bekommen Tipps zur effizienten Organisation von Wissen im Team. Die Schulung richtet sich an Einsteiger*innen und bietet einen kompakten Überblick, wie Xwiki Sie bei der täglichen Zusammenarbeit unterstützt. Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.
Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 01.12.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen 02.12.2025
02.12.2025 10:00-11:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Sie möchten Ihr Spanisch gezielt verbessern und Ihre Sprachkenntnisse im Berufsalltag anwenden?
In diesem Kurs erweitern und festigen Sie Ihr Vokabular und trainieren vor allem die mündliche Kommunikation. Anhand bereitgestellter Materialien diskutieren wir allgemeine, aktuelle und auch interkulturelle Themen.
Der Kurs findet überwiegend online statt – ideal für Teilnehmende an verschiedenen Standorten. Angedacht sind nach Absprache aber auch Präsenz-Treffen, die Ihnen Raum für lebendigen Dialog und persönlichen Austausch bieten.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die ein B1-B2 Sprachniveau in Spanisch haben.
Einen kostenlosen Einstufungstest finden Sie z. B. unter dem folgenden Link: https://www.ostfalia.de/cms/de/sprachen/einstufungstest/
TERMINE:
Mittwochs, jeweils 9:45-11:15 Uhr
24.09.2025
01.10.2025
08.10.2025
Herbstferien
29.10.2025
05.11.2025
12.11.2025
19.11.2025
26.11.2025
03.12.2025
10.12.2025
17.12.2025
Winterpause
14.01.2026
21.01.2026
28.01.2026
04.02.2026
11.02.2026
18.02.2026
25.02.2026
Bitte schreiben Sie sich unter https://moodle.ostfalia.de/user/index.php?id=14363 zu dem Kurs ein. Frau Oppermann wird Ihnen hierüber weitere Informationen sowie den BBB-Link zukommen lassen.

An der Ostfalia Hochschule stehen Ihnen verschiedene digitale Systeme für die Kommunikation und Informationssuche zur Verfügung. Dazu gehören z. B. ChatAI, OLAF und OstfaliaChat. Doch wozu dient welches Tool eigentlich und wann ist welches System am besten geeignet?
In diesem Impulsseminar lernen Sie die jeweiligen Einsatzbereiche und Möglichkeiten von ChatAI, OLAF und OstfaliaChat kennen und die wichtigsten Funktionen praktisch zu nutzen.
Im Anschluss bleibt Raum für Fragen und individuelle Anwendungsfälle.
Dieser Termin ist Teil der Veranstaltungsreihe „Digitaler Arbeitsplatz für Verwaltungsmitarbeitende“.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf – ein Einstieg ist daher jederzeit möglich und jede*r ist immer herzlich willkommen.
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Mitarbeitende der Verwaltung.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 23.07.2025 10:00 Uhr bis zum 09.12.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen 10.12.2025
10.12.2025 10:00-11:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Referent*innen: Susanne Würzbach, Melanie Knak, Christoph Sabothe
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 06.10.2025 10:00 Uhr bis zum 10.11.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-inc-ls6-ivy

Schedule
Fridays, 10:00–11:30
14.11.2025 (in person)
21.11.2025
28.11.2025
05.12.2025
12.12.2025
Winter break
09.01.2026
16.01.2026
23.01.2026
30.01.2026
06.02.2026
13.02.2026
20.02.2026 (in person)
About the Instructor:
Heather Bond is an American educator and marketing specialist with many years of experience teaching English language and literature in both the U.S. and Germany. She enjoys helping people find their own voice in English conversation.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.02.2025 10:00 Uhr bis zum 13.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Wussten Sie, dass Sie als Mitarbeiter*in der Ostfalia (vom Auszubildenden bis zur Präsidentin), die Möglichkeit eines geförderten Auslandsaufenthaltes zum Zwecke der Fort- und Weiterbildung an einer Partnerhochschule oder Bildungseinrichtung in einem Programmland haben? Das ERASMUS+ Programm macht es möglich. Erfahren Sie alle Details in dieser Info-Veranstaltung.
Inhalt:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 11.12.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-wcp-4yf

Egal in welcher Wissenschaftsdisziplin, während der Promotion fallen eine Vielzahl von Forschungsdaten an, die organisiert, kontrolliert und langfristig aufbewahrt werden müssen. Dieser Online-Workshop bietet einen ersten Einstieg mit Grundlagenwissen, praktischen Tipps und Raum für Austausch zum Forschungsalltag mit Daten: von den Basics des Forschungsdatenmanagements über die Literaturrecherche mit dem Dienst ORKG Ask bis hin zu Einblicken in die Services der Bibliothek.
Die Veranstaltung ist ein Pilot im Rahmen der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement und wird auf Grundlage des ermittelten Informationsbedarfs weiterentwickelt.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 15.07.2025 10:00 Uhr bis zum 12.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
19.11.2025 10:00-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Dieses interkulturelle Training zielt darauf ab, das Bewusstsein und Verständnis dafür zu fördern, wie kulturelle Hintergründe unsere Wahrnehmung, Kommunikation und Identität prägen. Es befähigt die Teilnehmenden, interkulturelle Situationen effektiv zu meistern und ihre eigenen kulturellen Annahmen kritisch zu reflektieren.
Die wichtigsten Themen im Überblick:
• Bedeutung interkultureller Kommunikation
• Perceptas vs. Conceptas (gelebte vs. konzeptuelle Kultur)
• Kultureller Einfluss auf Wahrnehmung, Denken und Verhalten
• Konstruktion persönlicher und kultureller Identität
• Der „kulturelle Rucksack” – unbewusstes kulturelles Gepäck
• Dimensionen der Kommunikation: nonverbal, paraverbal, extraverbal, verbal
• Abschließende Reflexion und Anwendung auf reale Kontexte
Die Schulung kombiniert theoretische Impulse mit interaktiven Übungen und Komponenten zur Selbstreflexion, um auf praktische und ansprechende Weise interkulturelle Sensibilität und Kompetenz aufzubauen.
Diese Veranstaltung ist ein Baustein des Zertifikats für interkulturelle Kompetenz (ZiK). Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie auf den Seiten des International Relations Office: https://j2n.eu/r/icaXk
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 29.08.2025 10:00 Uhr bis zum 19.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
20.11.2025 09:00-13:00 Uhr , Wolfenbüttel , Schulungsraum Am Exer 10d
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

In diesem Workshop lernen Sie die digitale Rechnungsbearbeitung an der Ostfalia kennen. Sie erhalten eine Einführung in die Nutzung der Fiori-Apps zur Kontierung und Freigabe von Rechnungen. Die Inhalte werden praxisnah und möglichst interaktiv vermittelt. Idealerweise bringen Sie bereits eigene digitale Rechnungen mit. Möglicherweise werden auch Testrechnungen zur Verfügung stehen.
Zielgruppe:
Beschäftigte und Führungskräfte, die in der digitalen Rechnungsbearbeitung eingebunden sind.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 13.10.2025 10:00 Uhr bis zum 24.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
25.11.2025 09:30-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Digitale Rechnungen, deren Zahlfrist nicht vor dem Schulungstermin abläuft, können Sie vorab an rechnung@ostfalia.de unter Angabe der Kostenstelle im Betreff senden. Diese können dann im Rahmen des Workshops bearbeitet werden.

Inhalte:
- Die wichtigsten Grundlagen für den Einstieg
- Tipps und Einstellungen für eine größere Barrierefreiheit
- Einfaches Erstellen von Formularen
Hinweis: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 29.10.2025 10:00 Uhr bis zum 25.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
26.11.2025 11:00-12:00 Uhr , Online , https://vc.b3.sonia.de/b/car-hbj-nci-mls
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Sie fühlen sich manchmal nicht sicher im digitalen Raum? Sie waren schon einmal unsicher, ob Sie wirklich auf den Link in einer E-Mail klicken sollen und dem Absender vertrauen können?
Sie möchten sich und Ihre Daten im Netz gern mit sicheren Passwörtern schützen, können sich aber wahllos aneinander gereihte Buchstaben und Zeichen schlecht merken? Sie fragen sich, ob Sie eine App bedenkenlos herunterladen können oder das nervige Update Ihres Smartphones unbedingt sein muss? Oder Sie haben Sorge, dass es sich bei Ihrer neuen Online-Bekanntschaft um eine Betrugsmasche handeln könnte?
Dann melden Sie sich zu dieser kurzen Informationsveranstaltung über Cybersicherheit an!
In knapp 60 Minuten werden Sie für verschiedene Cyber-Risiken sensibilisiert und in Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang geschult.
Anschließend werden Sie wissen, wie Sie Risiken vermeiden und in einem Schadensfall handeln können, damit Sie sich insgesamt sicherer durch Ihren elektronischen Alltag bewegen können.
Ihre Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen und es wird ausreichend Zeit für einen Austausch geben.
Inhalte der Schulung:
U.a.
Verschiedene Arten von Cyber-Kriminalität (Phishing, SPAM, Romance-Scam, …) und deren Absichten
Phishing-Mails – Was ist das und wie kann ich mich davor schützen?
Sichere Passwörter erzeugen und verwalten Clean Desk im Büro und Homeoffice
Welche Bedeutung haben Software-Updates?
Cybersicherheit auf dem Smartphone
Weitere Informationen zum Thema Informationssicherheit sind auf der Webseite zu finden unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/rz/it-sicherheit/
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 15.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
01.12.2025 09:00-10:00 Uhr , Online ,
Eine Anmeldung ist nicht möglich!
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Habt ihr Fragen oder Herausforderungen in der Promotion, bei der Ihr Unterstützung benötigt?
Dann kommt zum Coaching und bringt Eure Themen mit!: Jeweils 1,5 Stunden bietet unsere Dozentin, Dr. Jutta Wergen, ein offenes Treffen für Fragen, Herausforderungen und Themen in der Promotion an.
Die Themen des Gruppen-Coachings richten sich nach den Anforderungen der Teilnehmenden und werden bei den Terminen vereinbart.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 24.03.2025 10:00 Uhr bis zum 08.12.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Der Workshop gehört zur mehrmoduligen Coaching-Reihe für promovierte (und kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende) Nachwuchskräfte der Ostfalia. Ziel ist es, diese Personen in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Sie sollen miteinander vernetzt, der Erfahrungsaustausch befördert, sowie die Karriereplanung mit dem möglichen Ziel einer HAW-Professur unterstützt werden.
Inhalt:
Klare und ansprechende Visualisierungen von Daten und Informationen sind ein exzellenter Weg, um Wissenschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Training "Wissenschaft visualisieren" vermittelt wichtige Designprinzipien und Methoden, mit denen sich Forschungsergebnisse ansprechend, verständlich und lebendig darstellen lassen - sei es durch Infografiken, Illustrationen oder sogar Comics. Der Fokus der Weiterbildung liegt hierbei auf der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der Fachkolleg:innen.
Der Fokus des Workshops liegt auf der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der Fachkolleg:innen. Die Visualisierung von Forschungsdaten für wissenschaftliche Publikationen ist nicht Teil des Workshops. Der Workshop ist keine Softwareschulung.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
Zielgruppe: Postdoktorandinnen und Promovierende
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 28.08.2025 10:00 Uhr bis zum 28.11.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Referent*innen: Susanne Würzbach, Melanie Knak, Christoph Sabothe, ZSE Finanzen
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 06.10.2025 10:00 Uhr bis zum 04.01.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Warum dieser Workshop wichtig ist:
Künstliche Intelligenz bietet große Chancen für effizienteres Arbeiten in der Hochschulverwaltung, bringt aber auch rechtliche Anforderungen und Risiken mit sich. Seit dem 2. Februar 2025 gelten die ersten Bestimmungen des EU AI Act – darunter die Pflicht zur KI-Kompetenz für alle Mitarbeitenden, die KI-Systeme nutzen oder betreiben. Dieser Workshop vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie KI-Tools in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.
Inhalte:
• KI-Grundlagen verständlich erklärt (keine Vorkenntnisse erforderlich)
• Der EU AI Act: Was Verwaltungen wissen müssen
• Risikostufen und ihre Bedeutung für die Hochschule
• Praktische Anwendungsfälle in der Hochschulverwaltung (mit Gruppenarbeit)
• Datenschutz und Datensicherheit bei KI-Nutzung
• Konforme Nutzung: Dos & Don'ts mit Praxisbeispielen
• Implementierung an unserer Hochschule: Ansprechpersonen und Ressourcen
Ziele:
• Verstehen Sie die Anforderungen des AI Act und der DSGVO für Ihre tägliche Arbeit
• Lernen Sie, welche KI-Tools Sie wie nutzen dürfen und welche Grenzen zu beachten sind
• Erkennen Sie die Unterschiede zwischen minimalen, begrenzten und hohen Risiken bei KI-Anwendungen
• Dos & Don'ts für den sicheren Umgang mit KI im Verwaltungsalltag
• Teilnahmezertifikat, das die Anforderungen des Art. 4 AI Act erfüllt
Der Workshop richtet sich an alle Verwaltungsmitarbeitende, die
• KI-Tools wie chatAI, OLAF, ChatGPT, DeepL oder andere bereits nutzen oder nutzen möchten
• Sicherheit im Umgang mit dieser neuen Technologie suchen
• ihre digitalen Kompetenzen erweitern möchten
Methoden:
• Impuls-Input
• Praktische Einzel- und Gruppenarbeit
• Offener Austausch im Plenum
• Experimente mit generativer KI
Keine Vorkenntnisse erforderlich! Der Workshop ist speziell für Einsteiger*innen konzipiert.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 22.02.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Wissensarbeiter*innen an Hochschulen interagieren in ihrem Alltag in vielfältiger Weise mit großen Mengen an Informationen und Wissen (Reinmann, 2008). Dabei können sie auf eine Vielzahl von digitalen Denkwerkzeugen (Tools for Thoughts) zurückgreifen, die ihr Wissensmanagement respektive den zielgerichteten Umgang mit (digitalen) Notizen erleichtern können (Ahrens, 2017; Bergman & Whittaker, 2016; Forte, 2022, Siegel & Lohner, 2024).
In diesem Workshop zeigen wir, was unter akademischem Wissensmanagement verstanden werden kann und diskutieren ausgewählte Potenziale und Limitationen von KI-gestützten Tools sowie Mythen rund um Wissensmanagement von Hochschulakteuren. Wir demonstrieren, wie digitale Denkwerkzeuge (wie die Software Obsidian) es Wissenschaftler*innen erleichtern können, (lehrbezogenes) Wissensmanagement zu betreiben und wie Sie Ihre akademischen Projekte effizienter vorbereiten, durchführen und nachbereiten können.
Lernziele
Die Teilnehmenden...
Kursinhalte
Methodik
Referent
Dr. Stefan T. Siegel ist Postdoc Researcher an der Universität St. Gallen. Er ist Autor (inter-)nationaler Fachartikel und Bücher und verfügt über eine mehrjährige Arbeitserfahrung in Forschung und Lehre in (hoch)schulischen und außerschulischen Kontexten. Für seine Arbeit wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind: Erziehungswissenschaftliche Theorie, Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Lehrpersonen, Lehren und Lernen mit und über analoge/n und digitale/n (Bildungs-)Medien, Wissenschaftstheorie, - kommunikation und wissenschaftliche Bildung, Sustainability Education.
Kontakt: stefan.siegel@unisg.ch | https://bildung.social/@StefanTSiegel | https://notelab.hypotheses.org/
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 17.09.2025 10:00 Uhr bis zum 20.01.2026 24:00 Uhr
Anmeldungen
27.01.2026 09:00-17:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Wissenschaftliche Arbeit und wissenschaftliches Schreiben erfordern eine saubere Quellenarbeit. In Zeiten digitaler Schreib-Workflows ist Software zur Literatur- und Quellenverwaltung daher unerlässlich.
In diesem "Zotero Hackthon" geht es um den Einstieg, erste Schritte und fortgeschrittene Techniken mit der Zitiersoftware Zotero. Zahlreiche hilfreiche und nützliche Funktionen werden demonstriert und in praxisnahen Übungen können Teilnehmer:innen mit ihren eigenen Quellen das eigene Dissertations- oder Forschungsprojekt voranbringen und werden dabei live unterstützt.
Währenddessen werden Erfahrungswerte zu allgemeinen Ordnungsstrategien für die eigene Literatursammlung ausgetauscht und es besteht Raum für die Diskussion aktueller Anliegen der Teilnehmer:innen rund um die wissenschaftliche Arbeit mit Zitaten.
Voraussetzung:
- Alle Teilnehmer:innen sollten die Software Zotero auf ihrem Computer installiert haben. Link zum Download: https://www.zotero.org/download/
- Idealerweise bringen die Teilnehmer:innen eigene Forschungsprojekte mit, in denen sie mit wissenschaftlichen Quellen arbeiten
Lernziele:
Die Teilnehmenden...
Inhalte
Hinweis: Der Workshop eignet sich für alle forschenden Personen – egal, ob sie bereits Zotero einsetzen oder nicht.
Referent:
David Lohner ist seit Juni 2025 als Didaktiker und Learning Experience Designer am NaWik tätig. Nach seinem Studium (Geografie & Germanistik) wandte er sich der Wissensvermittlung im Hochschulbereich zu und blickt inzwischen auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung medialer Bildungsangebote zurück. Für seine innovative Lehre erhielt er 2021 den Fakultätslehrpreis der KIT-Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften und promoviert in der Hochschuldidaktik zur Gestaltung digitaler Lehrformate. Er leitet darüber hinaus die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Wissensmanagement (gfwm). Ihm ist die persönliche Kompetenzentwicklung ein besonderes Anliegen, weshalb für ihn bei der Gestaltung von Lernprozessen soziokulturelle, pädagogische und technische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden sollten.
Im [[notizlab]] ist sein zentrales Anliegen, theoretisch wie empirisch fundierte und gleichzeitig praxistaugliche Konzepte und Arbeitsweisen im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Beratungen und Coachings zum Thema Digitales Notieren und Wissensmanagement zu vermitteln. Die Angebote des [[notizlab]] eignen sich für alle Personen im Hochschulkontext.
Kontakt: https://davidlohner.de | https://higher-edu.social/@davidlohner | https://www.notizlab.de
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 17.09.2025 10:00 Uhr bis zum 20.11.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.01.2026 14:30-18:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Sie möchten Bilder, Videos und PDFs bearbeiten, einen Social-Media-Post layouten oder einfach eine erste Idee, Mindmaps & Co. skizzieren? Dann bietet Ihnen unser 3-stündiger Online-Workshop zu Adobe Express einige Möglichkeiten ohne lange Einarbeitungsphase unter anderem professionelle Designs zu erstellen, Bilder, Videos und PDFs leicht und effizient bearbeiten zu können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Zugriff zur Creative Cloud für Mitarbeitende der Ostfalia
• Kennenlernen der Benutzeroberfläche und Funktionen
• Vorlagen richtig nutzen
• Praktische Übungen
Der Online-Workshop richtet sich an Mitarbeitende, die unter anderem mit gestalterischen Aufgaben betraut werden und/oder einen unkomplizierten Einstieg in die Adobe-Cloud suchen.
Technische Voraussetzungen:
Einen Computer mit gutem Internetanschluss, ein Headset bzw. Mikrofon mit Kopfhörern/ Lautsprechern. Den Zugangslink erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor dem Workshop.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.10.2025 10:00 Uhr bis zum 29.01.2026 24:00 Uhr
Anmeldungen
30.01.2026 09:00-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Lernen Sie in unserem Workshop "Photoshop für Einsteiger*innen" die Grundlagen der professionellen Bildbearbeitung kennen.
Egal ob Sie Bildmaterial für die Webseite oder für Arbeitsmaterialien aufbereiten möchten, ob Sie Visuals für die Ostfalia-Kanäle in den sozialen Medien erstellen oder Fotos für den nächsten Info-Flyer korrigieren wollen, dieser Einsteiger*innen-Workshop soll Ihnen mit begleiteten Retuscheübungen und persönlichen Hilfestellungen dabei helfen, sich mit den wichtigsten Funktionen von Photoshop vertraut zu machen.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Die Arbeitsoberfläche im Überblick
• Ebenen und Werkzeuge kennenlernen
• Retuscheübungen (gerne auch mit eigenem Material)
• Korrekturmöglichkeiten, Effekte und Filter kennenlernen
• Speichern und Export
Natürlich dürfen Fragen mitgebracht und jederzeit gestellt werden.
Gerne können auch schon bei der Anmeldung Inhaltswünsche angegeben werden. Der Referent wird versuchen, diese in der Seminarplanung zu berücksichtigen.
Beachten Sie bitte, dass sich dieser Workshop an Einsteiger*innen richtet, die noch keine bis wenige Erfahrungen mit der Software haben.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.10.2025 10:00 Uhr bis zum 06.02.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Sie haben bereits erste Erfahrungen mit Adobe Express gesammelt und möchten diese vertiefen? Dann ist der Workshop Adobe Express DeepDive in Präsenz eine gute Gelegenheit, dies zu tun und parallel ein Netzwerk von Peers aufzubauen, die sich alle mit ähnlichen Herausforderungen beschäftigen.
Der 6-stündige Präsenzworkshop (inklusive Pausen) soll Ihnen folgende Möglichkeiten bieten:
Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende, die unter anderem mit gestalterischen Aufgaben betraut werden und/oder Ihre Kenntnisse in AdobeExpress vertiefen möchten.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 09.02.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Der Workshop gehört zur mehrmoduligen Coaching-Reihe für promovierte (und kurz vor dem Abschluss der Promotion stehende) Nachwuchskräfte der Ostfalia. Ziel ist es, diese Personen in ihrer Laufbahn zu begleiten und zu fördern. Sie sollen miteinander vernetzt, der Erfahrungsaustausch befördert, sowie die Karriereplanung mit dem möglichen Ziel einer HAW-Professur unterstützt werden.
Inhalt:
In diesem Workshop bauen die TeilnehmerInnen ihre Präsentationsskills weiter aus und üben, ihre volle Präsenz bei ihrem Vortrag zu entfalten. Wir arbeiten an Körper, Atem, Stimme und sprachlichem Ausdruck. Individuelle Stärken werden ausgebaut, Schwachpunkte bearbeitet, Spielräume erweitert, alle Teilnehmerinnen bekommen Rückmeldungen aus der Gruppe und von den Trainerinnen und konkrete Übungen zur Verbesserung ihrer Vortragstechnik und -haltung. Für den Transfer des Erlernten knüpfen wir an die Ergebnisse des ersten Workshops an und stabilisieren mit Hilfe eines ressourcenorientierten Modells – dem Zürcher Ressourcen Modell – die Übernahme in den Alltag. Bei Bedarf können auch problematische Kommunikationssituationen aufgegriffen werden, die die TeilnehmerInnen im beruflichen Kontext erleben. Im Rollenspiel beobachten sie, was in diesen Situationen passiert und experimentieren, wie sie sich verhalten wollen.
Schwerpunkte:
Zielgruppe: Postdoktorandinnen und Promovierende
Trainerinnen:
Meike Finck ist studierte Schauspielerin und gab sich 20 Jahre das volle Bühnenprogramm, spielte über 100 (Haupt-)Rollen u.a. am Staatstheater Stuttgart und am Hans-Otto-Theater Potsdam. Als Rhetorik-Trainerin nutzt sie ihre Bühnenerfahrung, um Vortragende in ihre Kraft zu bringen.
Dr. Anne Löchte ist Coach, Kommunikationstrainerin und Spezialistin für ressourcenorientierte Beratung. Sie ist seit über 20 Jahren im Wissenschaftssystem unterwegs, ihre Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen aller Disziplinen. In dem Workshop „Gut gebrüllt!“ führen die beiden ihre Expertisen zusammen.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 28.08.2025 10:00 Uhr bis zum 29.01.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Lernen Sie in unserem Workshop "Indesign für Einsteiger*innen" die Grundlagen des professionellen Layoutens kennen. Ob für Flyer, Plakate oder Präsentationen - wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Adobe Indesign ansprechende Layouts erstellen und die Corporate Designvorlagen aus der Ostfalia Geschäftsausstattung effektiv einsetzen können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Die Arbeitsoberfläche im Überblick
• Texte erstellen, importieren und gestalten
• Arbeiten mit Formaten
• Das Rahmenprinzip verstehen
• Arbeiten mit Bildern und Grafiken
• Die Verwendung von Musterseiten
• Grundsätzliches zu Flyern und Broschüren
• Dokumente speichern und exportieren
Natürlich dürfen Fragen mitgebracht und jederzeit gestellt werden.
Gern können auch schon bei der Anmeldung Inhaltswünsche angegeben werden. Der Referent wird versuchen, diese in der Seminarplanung zu berücksichtigen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.10.2025 10:00 Uhr bis zum 12.02.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

In diesem Workshop lernen Sie die digitale Rechnungsbearbeitung an der Ostfalia kennen. Sie erhalten eine Einführung in die Nutzung der Fiori-Apps zur Kontierung und Freigabe von Rechnungen. Die Inhalte werden praxisnah und möglichst interaktiv vermittelt. Idealerweise bringen Sie bereits eigene digitale Rechnungen mit. Möglicherweise werden auch Testrechnungen zur Verfügung stehen.
Zielgruppe:
Beschäftigte und Führungskräfte, die in der digitalen Rechnungsbearbeitung eingebunden sind.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 11.02.2026 24:00 Uhr
Digitale Rechnungen, deren Zahlfrist nicht vor dem Schulungstermin abläuft, können Sie vorab an rechnung@ostfalia.de unter Angabe der Kostenstelle im Betreff senden. Diese können dann im Rahmen des Workshops bearbeitet werden.

Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 26.02.2026 24:00 Uhr
Anmeldungen
12.03.2026 09:30-12:30 Uhr , Wolfenbüttel , Senatssitzungssaal
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

• Überblick über die rechtlichen Grundlagen inkl. der Verwaltungsvorschriften zur nachhaltigen Beschaffung
• Wertgrenzen und Vergabearten
• Einkäufe im Ausland
• Ablauf/Durchführung eines Vergabeverfahrens (Auftragswertschätzung, Leistungsbeschreibung, Eignungs- und Wertungskriterien, Angebotseinholung/Öffnung, Prüfung und Wertung der Angebote)
• Fragen und Anregungen der Teilnehmer/-innen
Referent*innen: Hannah Bullerjahn, Christoph Sabothe, Birgit Leiß-Voges
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 01.04.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Besonders heute - in einer Arbeitswelt mit immer höherem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitalen Medien – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung.
An der Ostfalia wurden vor einigen Jahren die "Jahresgespräche" eingeführt: Führungskräfte sollen sich mindestens einmal im Jahr die Zeit nehmen, außerhalb des beruflichen Alltagsgeschehens ein vertrauliches Vier-Augen-Gespräch mit ihren Mitarbeitenden zu führen. Ein solch strukturierter Austausch kann sich insgesamt positiv auf die Arbeitsbeziehung auswirken:
Gegenseitige Erwartungen können geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte kann ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Doch nicht immer ist es leicht, hierfür die richtigen Worte zu finden. Möglicherweise löst ein bevorstehendes (Jahres-)Gespräch auch Besorgnis oder Fragen in Ihnen aus.
Wie kann ich mich als Mitarbeiter*in auf dieses Gespräch vorbereiten? Wie kann ich meine Erwartungen und Ziele mitteilen? Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Und wie gehe ich professionell mit an mich gerichtetes Feedback um? Wie reagiere ich, wenn ich Feedback erhalte, das deutlich macht, dass mein Verhalten kritisch wahrgenommen und verbesserungswürdig zu sein scheint?
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Jahresgespräches.
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie die vorgestellten Methoden im Kontext der bei uns praktizierten Jahresgespräche Anwendung finden können. Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 27.03.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Besonders heute – in einer Arbeitswelt mit hohem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitaler Kommunikation – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung. Trotz oder gerade aufgrund der turbulenten Zeiten, in der regelmäßige Gespräche zur Stärkung der Arbeitsbeziehung essentiell wären, bleiben diese häufig auf der Strecke.
Es bedarf Zeit und Vorbereitung für einen strukturierten Austausch, in dem gegenseitige Erwartungen geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte sollte ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Als Führungskraft haben Sie eine besondere Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und -führung.
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung besonderer Gesprächssituationen, wie z. B. Kritikgespräche oder Entwicklungsgespräche.
Wie können Erwartungen mitgeteilt und Ziele vereinbart werden? Wie sollte ich Lob für gute Leistungen ausdrücken?
Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Wie thematisiere ich Konflikte, Fehlverhalten oder Besorgnis?
Und wie gehe ich selber professionell mit an mich gerichtetes Feedback um?
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie eine wachstumsorientierte Gesprächskultur im Arbeitsalltag, z. B. in Form der an der Ostfalia vor einigen Jahren eingeführten Jahresgespräche, institutionalisiert werden kann.
Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 27.03.2026 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.

Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 04.11.2025 10:00 Uhr bis zum 06.05.2026 24:00 Uhr
Ort: Campus Wolfenbüttel, RZ