In this B1 to B2 level class, the goal is to help you increase your vocabulary, gain fluency and confidence in speaking. The class will consist of readings from a variety of materials that focuses on general topics and current events which will be followed by a lively discussion. In the end, you will be able to express your opinions on both concrete and abstract topics. This class will take place mostly online, but the teacher will provide three in-person meetings in Wolfenbüttel for you - once at the beginning, once in the middle, and once at the end of the semester. Meeting occasionally in person will allow us to practice a more natural conversational exchange.
Jeweils 10:00 – 11:30 Uhr:
25.10.2024 (in Präsenz)
08.11.2024
15.11.2024
22.11.2024
29.11.2024
06.12.2024
13.12.2024
WINTERPAUSE
10.01.2025
17.01.2025
24.01.2025
31.01.2025
07.02.2025
14.02.2025
21.02.2025 (in Präsenz)
Teilnahme auch semesterweise möglich.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.07.2024 10:00 Uhr bis zum 14.02.2025 24:00 Uhr
Für die Veranstaltung gibt es jetzt einen Moodle-Kurs. Sollten Sie beim ersten Termin nicht dabei gewesen sein, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an hen.schulz@ostfalia.de, damit Frau Bond informiert werden kann und Sie in den Moodle-Kurs einträgt. Vielen Dank!
Einführungsschulung (Basis) inkl. SEO- und Barrierefreiheit-Basics
In unserer TYPO3-Einführungsschulung lernen Sie die Grundlagen dieses Content-Management-Systems kennen. Sie erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit der TYPO3-Oberfläche, erstellen und bearbeiten erste Inhalte und verstehen die Strukturierung von Webseiten. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit (A11y), damit Ihre Inhalte besser gefunden werden und für alle Nutzer*innen zugänglich sind. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage, eigenständig Seiten anzulegen und Inhalte zu pflegen.
Die Schulung umfasst einen Praxisteil mit interaktiven Übungen. Zudem gibt es ausreichend Raum für Ihre Fragen, damit individuelle Anliegen geklärt werden können.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 27.11.2024 10:00 Uhr bis zum 23.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Sie möchten Bilder, Videos und PDFs bearbeiten, einen Social-Media-Post layouten oder einfach eine erste Idee, Mindmaps & Co. skizzieren? Dann bietet Ihnen unser 3-stündiger Online-Workshop zu Adobe Express einige Möglichkeiten ohne lange Einarbeitungsphase unter anderem professionelle Designs zu erstellen, Bilder, Videos und PDFs leicht und effizient bearbeiten zu können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Zugriff zur Creative Cloud für Mitarbeitende der Ostfalia
• Kennenlernen der Benutzeroberfläche und Funktionen
• Vorlagen richtig nutzen
• Praktische Übungen
Der Online-Workshop richtet sich an Mitarbeitende, die unter anderem mit gestalterischen Aufgaben betraut werden und/oder einen unkomplizierten Einstieg in die Adobe-Cloud suchen.
Technische Voraussetzungen:
Einen Computer mit gutem Internetanschluss, ein Headset bzw. Mikrofon mit Kopfhörern/ Lautsprechern. Den Zugangslink erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung kurz vor dem Workshop.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.07.2024 10:00 Uhr bis zum 06.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Lernen Sie in unserem Workshop "Photoshop für Einsteiger*innen" die Grundlagen der professionellen Bildbearbeitung kennen.
Egal ob Sie Bildmaterial für die Webseite oder für Arbeitsmaterialien aufbereiten möchten, ob Sie Visuals für die Ostfalia-Kanäle in den sozialen Medien erstellen oder Fotos für den nächsten Info-Flyer korrigieren wollen, dieser Einsteiger*innen-Workshop soll Ihnen mit begleiteten Retuscheübungen und persönlichen Hilfestellungen dabei helfen, sich mit den wichtigsten Funktionen von Photoshop vertraut zu machen.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Die Arbeitsoberfläche im Überblick
• Ebenen und Werkzeuge kennenlernen
• Retuscheübungen (gerne auch mit eigenem Material)
• Korrekturmöglichkeiten, Effekte und Filter kennenlernen
• Speichern und Export
Natürlich dürfen Fragen mitgebracht und jederzeit gestellt werden.
Gerne können auch schon bei der Anmeldung Inhaltswünsche angegeben werden. Der Referent wird versuchen, diese in der Seminarplanung zu berücksichtigen.
Beachten Sie bitte, dass sich dieser Workshop an Einsteiger*innen richtet, die noch keine bis wenige Erfahrungen mit der Software haben.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.11.2024 10:00 Uhr bis zum 07.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
10.02.2025 08:30-16:30 Uhr , Wolfenbüttel , Poolraum P5
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Lernen Sie in unserem Workshop "Indesign für Einsteiger*innen" die Grundlagen des professionellen Layoutens kennen. Ob für Flyer, Plakate oder Präsentationen - wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Adobe Indesign ansprechende Layouts erstellen und die Corporate Designvorlagen aus der Ostfalia Geschäftsausstattung effektiv einsetzen können.
Im Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
• Die Arbeitsoberfläche im Überblick
• Texte erstellen, importieren und gestalten
• Arbeiten mit Formaten
• Das Rahmenprinzip verstehen
• Arbeiten mit Bildern und Grafiken
• Die Verwendung von Musterseiten
• Grundsätzliches zu Flyern und Broschüren
• Dokumente speichern und exportieren
Natürlich dürfen Fragen mitgebracht und jederzeit gestellt werden.
Gern können auch schon bei der Anmeldung Inhaltswünsche angegeben werden. Der Referent wird versuchen, diese in der Seminarplanung zu berücksichtigen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.11.2024 10:00 Uhr bis zum 07.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Dieses Typo3-Spezial richtet sich ausschließlich an Personen, die eine Personenseite auf der Website erstellen möchten und darüber hinaus wenig Typo3-Berührungspunkte haben.
In der Schulung lernen Sie spezifische Grundlagen des Content-Management-Systems kennen. Sie erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit der TYPO3-Oberfläche und den Personenseiten. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage, eigenständig Ihre Personenseite anzulegen und die Inhalte auf dieser Seite zu pflegen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.01.2025 10:00 Uhr bis zum 10.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Einführungsschulung (Basis) inkl. SEO- und Barrierefreiheit-Basics
In unserer TYPO3-Einführungsschulung lernen Sie die Grundlagen dieses Content-Management-Systems kennen. Sie erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit der TYPO3-Oberfläche, erstellen und bearbeiten erste Inhalte und verstehen die Strukturierung von Webseiten. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit (A11y), damit Ihre Inhalte besser gefunden werden und für alle Nutzer*innen zugänglich sind. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage, eigenständig Seiten anzulegen und Inhalte zu pflegen.
Die Schulung umfasst einen Praxisteil mit interaktiven Übungen. Zudem gibt es ausreichend Raum für Ihre Fragen, damit individuelle Anliegen geklärt werden können.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.11.2024 10:00 Uhr bis zum 10.02.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In Zeiten zunehmender Globalisierung und digitaler Kommunikationsmöglichkeiten gewinnt interkulturelle Kompetenz immer mehr an Bedeutung. Ob es um eine Dienstreise ins Ausland oder eine internationale Kooperation geht oder darum, die Zusammenarbeit in multinationalen Teams zu gestalten: Ein Verständnis für die Werte, Gepflogenheiten und Kommunikationsregeln anderer Kulturen stellt eine wichtige
Voraussetzung für ein gutes Gelingen dar. Missverständnisse, Konflikte, Überforderung und persönliche Unsicherheit sind Stressfaktoren, die sich negativ auf die Leistungsfähigkeit, die Arbeitszufriedenheit und die psychische Gesundheit auswirken. Die Erweiterung der interkulturellen Kompetenz trägt zu einem harmonischen und stressarmen Arbeitsalltag bei. Es stärkt das Selbstvertrauen, vergrößert die persönlichen Handlungsspielräume und erhöht die Kreativität. Die interkulturelle Zusammenarbeit wird nicht mehr als Belastung erlebt, sondern als Bereicherung.
Inhalt
• Input – Andere Länder, andere Sitten
• Kontext – Detaillierte Analyse der interkulturellen Situation
• Selbstreflexion – Klärung von Erwartungen in der interkulturellen Zusammenarbeit
• Übung – Unterschiedliche Temperamente wahrnehmen und Missverständnisse erkennen
• Kommunikation – Lösungsansätze für Probleme und Konfliktsituationen
• Handwerkszeug – Sprachliche Barrieren überwinden
• Strategie – Entwicklung alternativer und kreativer Handlungsmöglichkeiten
• Transfer – Erarbeiten individueller Handlungspläne
Methoden
• Fachlicher Input
• Erlebnis- und wissensorientierte Methoden
• Selbstreflexion und -analyse
• Gruppen-, Partner- und Einzelübungen
• Erfahrungsaustausch und Diskussion anhand von Fallbeispielen
Ihr Nutzen
• Flexibilität in der Wahrnehmung gewinnen
• Mögliche Konfliktursachen wahrnehmen
• Kreative Methoden zur Konfliktlösung kennen lernen
• Zusammenarbeit effektiv gestalten
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 10.01.2025 07:00 Uhr bis zum 11.02.2025 24:00 Uhr
Das Seminar findet statt im Raum 104, 1.OG, Am Exer 3c, 38302 Wolfenbüttel
Promovieren ist kein Sprint – sondern ein Marathon. Das betrifft die eigene Motivation, die Strategien des Zeit-Schreib- und Selbstmanagements, Wissenschaftskommunikation und die mentale Gesundheit.
Vier Workshops sollen Promovierende dabei unterstützen, das Selbstmanagement in der Promotionsphase zu verbessern, Motivationsstrategien zu überprüfen und Ziele zielführend zu formulieren. Zeit- und Schreibplanung sowie Coaching-Einheiten sind weitere Inhalte und Themen der Workshops. Die Workshops kombinieren Input, Training und Coaching. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Promotionssituation zu reflektieren und individuelle Vereinbarkeits- und Erfolgsstrategien zu entwickeln.
Inhalt Workshop 1: Entscheiden und Starten
Soll ich promovieren oder nicht? Und wenn ja - wie? Die Entscheidung, nach dem Studium eine Promotion anzustreben, bedarf einer gründlichen Planung, denn die Promotion ist ein hochkomplexer Prozess, der sich auf alle Ebenen der individuellen Arbeits- und Lebenssituation auswirkt. Überlegungen zum Promotionsthema, zur Wahl der Betreuungsperson, zu den persönlichen, fachlichen, finanziellen und formalen Voraussetzungen sowie zu den beruflichen Perspektiven (mit oder ohne Doktortitel) spielen bei der Entscheidung für eine Promotion eine Rolle. Vor der Entscheidung für oder gegen eine Promotion ist es daher sinnvoll, sich Gedanken über den Verlauf und die Gestaltung der Lebensphase nach dem Studium zu machen.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 07.01.2025 10:00 Uhr bis zum 27.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
27.02.2025 09:00-12:00 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Promovieren ist kein Sprint – sondern ein Marathon. Das betrifft die eigene Motivation, die Strategien des Zeit-Schreib- und Selbstmanagements, Wissenschaftskommunikation und die mentale Gesundheit.
Vier Workshops sollen Promovierende dabei unterstützen, das Selbstmanagement in der Promotionsphase zu verbessern, Motivationsstrategien zu überprüfen und Ziele zielführend zu formulieren. Zeit- und Schreibplanung sowie Coaching-Einheiten sind weitere Inhalte und Themen der Workshops. Die Workshops kombinieren Input, Training und Coaching. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Promotionssituation zu reflektieren und individuelle Vereinbarkeits- und Erfolgsstrategien zu entwickeln.
Inhalt Workshop 2: Motivation und Selbstmanagement
Die Motivationskurve schwankt im Verlauf der Promotion. Zu Beginn der Promotion ist sie in der Regel hoch, im Verlauf der Promotion verändert sie sich und ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Promotionsphase, Betreuungssituation sowie Strategien des Zeit, Schreib- und Selbstmanagements. Daher ist es für Promovierende sinnvoll, sich mit den Mechanismen der eigenen Motivation auseinanderzusetzen und individuelle Motivationsstrategien zu entwickeln.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 07.01.2025 10:00 Uhr bis zum 27.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
27.02.2025 13:00-16:00 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Promovieren ist kein Sprint – sondern ein Marathon. Das betrifft die eigene Motivation, die Strategien des Zeit-Schreib- und Selbstmanagements, Wissenschaftskommunikation und die mentale Gesundheit.
Vier Workshops sollen Promovierende dabei unterstützen, das Selbstmanagement in der Promotionsphase zu verbessern, Motivationsstrategien zu überprüfen und Ziele zielführend zu formulieren. Zeit- und Schreibplanung sowie Coaching-Einheiten sind weitere Inhalte und Themen der Workshops. Die Workshops kombinieren Input, Training und Coaching. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Promotionssituation zu reflektieren und individuelle Vereinbarkeits- und Erfolgsstrategien zu entwickeln.
Inhalt Workshop 3: Networking und Kommunikation
Die Promotion ist nicht nur ein wissenschaftliches Projekt, sondern auch eine Phase der persönlichen und beruflichen Positionierung. Erfolgreiches Selbstmarketing, strategisches Networking und überzeugende Kommunikation sind entscheidende Faktoren, um während und nach der Promotion sichtbar zu werden. In diesem Workshop geht es darum, wie Promovierende bereits während der Promotionsphase ihre Themen und Kompetenzen kommunizieren und Netzwerke aufbauen können.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 07.01.2025 10:00 Uhr bis zum 27.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.02.2025 09:00-12:00 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Promovieren ist kein Sprint – sondern ein Marathon. Das betrifft die eigene Motivation, die Strategien des Zeit-Schreib- und Selbstmanagements, Wissenschaftskommunikation und die mentale Gesundheit.
Vier Workshops sollen Promovierende dabei unterstützen, das Selbstmanagement in der Promotionsphase zu verbessern, Motivationsstrategien zu überprüfen und Ziele zielführend zu formulieren. Zeit- und Schreibplanung sowie Coaching-Einheiten sind weitere Inhalte und Themen der Workshops. Die Workshops kombinieren Input, Training und Coaching. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre Promotionssituation zu reflektieren und individuelle Vereinbarkeits- und Erfolgsstrategien zu entwickeln.
Inhalt Workshop 4: Mental Health und Selbstfürsorge
Die Promotionsphase ist eine intensive und herausfordernde Lebensphase, insbesondere wenn Erwerbsarbeit, ggf. familiäre Verpflichtungen und die Höhen und Tiefen der Forschung bewältigt werden müssen. Hinzu kommen Leistungsdruck, Unsicherheit und manchmal auch Einsamkeit. Die eigene psychische Gesundheit und die Selbstfürsorge geraten dabei oft in den Hintergrund. Doch nur wer langfristig achtsam mit sich umgeht, kann die Promotion gut bewältigen. Im Workshop wollen wir Stressfaktoren frühzeitig erkennen und Strategien für mehr Resilienz entwickeln, um die Anforderungen in der Promotionsphase zu meistern.
Für Fragen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Jessica Ficek vom Projekt PRoProf (j.ficek@ostfalia.de, 05331-939-10530).
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 07.01.2025 10:00 Uhr bis zum 27.02.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.02.2025 13:00-16:00 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
In this B1 to B2 level class, the goal is to help you increase your vocabulary, gain fluency and confidence in speaking. The class will consist of readings from a variety of materials that focuses on general topics and current events which will be followed by a lively discussion. In the end, you will be able to express your opinions on both concrete and abstract topics. This class will take place mostly online, but the teacher will provide three in-person meetings in Wolfenbüttel for you - once at the beginning, once in the middle, and once at the end of the semester. Meeting occasionally in person will allow us to practice a more natural conversational exchange.
Jeweils 10:00 – 11:30 Uhr:
07.03.2025 (in Präsenz)
14.03.2025
21.03.2025
28.03.2025
04.04.2025
Osterferien
25.04.2025
Brückentag
09.05.2025
16.05.2025
23.05.2025
Brückentag
06.06.2025
13.06.2025
20.06.2025 (in Präsenz)
Teilnahme auch semesterweise möglich.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.02.2025 10:00 Uhr bis zum 20.06.2025 24:00 Uhr
Für die Veranstaltung gibt es jetzt einen Moodle-Kurs. Sollten Sie beim ersten Termin nicht dabei gewesen sein, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an hen.schulz@ostfalia.de, damit Frau Bond informiert werden kann und Sie in den Moodle-Kurs einträgt. Vielen Dank!
Einführungsschulung (Basis) inkl. SEO- und Barrierefreiheit-Basics
In unserer TYPO3-Einführungsschulung lernen Sie die Grundlagen dieses Content-Management-Systems kennen. Sie erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit der TYPO3-Oberfläche, erstellen und bearbeiten erste Inhalte und verstehen die Strukturierung von Webseiten. Zusätzlich vermitteln wir Ihnen grundlegendes Wissen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Barrierefreiheit (A11y), damit Ihre Inhalte besser gefunden werden und für alle Nutzer*innen zugänglich sind. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage, eigenständig Seiten anzulegen und Inhalte zu pflegen.
Die Schulung umfasst einen Praxisteil mit interaktiven Übungen. Zudem gibt es ausreichend Raum für Ihre Fragen, damit individuelle Anliegen geklärt werden können.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 21.11.2024 10:00 Uhr bis zum 04.03.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 14.04.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
28.04.2025 09:30-11:30 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Inhalte:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 21.04.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
05.05.2025 09:30-12:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Diese Schulung soll anhand von Demonstrationen und der Gegenüberstellung verschiedener Aspekte in das komplexe Themengebiet der digitalen Barrierefreiheit von Dokumenten einführen. Hierbei ist es uns wichtig, die Perspektive von Menschen mit Behinderung und die technischen sowie digitalen Möglichkeiten in Deutschland näherzubringen. Dabei legen wir viel Wert auf eine wissenschaftliche Herangehensweise an die Datenlage. Die Schulung beinhaltet folgende Schwerpunkte:
Grundlagen zur Barrierefreiheit (Einführung) [ca. 1 Std.]
- Usergruppen, Barrieren und Hilfsmittel
- Die Grundprinzipien: Wahrnehmbarkeit,Verständlichkeit, Bedienbarkeit und Robustheit
- Sensorische Elemente wie Bildelemente und Alternativtexte
- Dekorative Elemente: Was sollte vor Screenreadern versteckt werden?
- Benutzung von Farbe und sensorischen Informationen
- Theoretischer Überblick
Gestaltung von barrierefreien Office-Dokumenten (Word, Excel, PowerPoint,...) [ca. 2,5 Std.]
Hier wird nacheinander auf die einzelnen Programme und deren Möglichkeiten eingegangen. Dazu werden praktische Übungen durchgeführt. Diese können nach Absprache auch gerne Bezug auf Dokumente der Hochschule für mehr Praxisbezug nehmen. Einzelne Themenblöcke umfassen:
- Formatierungen wie Überschriften, Listen, Tabellen richtig anwenden;
- Umgang mit Kopf- und Fußzeilen;
- Text über Formatvorlagen gestalten;
-Rrichtige Schriftgröße und Zeilenabstand nutzen;
- Abstände über Tabulator und nicht über Leerzeichen setzen.
Eine Einführung in Barrierefreiheitstests, die Möglichkeiten von PDF-Nachbearbeitung mit praktischen Übungen [ca. 0,5 Std.]
Bereitgestellte Unterlagen: Präsentationen, Skript (wird vor der Veranstaltung verschickt), Übungsdokumente, Check-Listen
Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die Dokumente erstellen, hochladen und/oder versenden.
Trainerin: Sophie Johanning, Silta
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.02.2025 10:00 Uhr bis zum 28.04.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
12.05.2025 09:00-13:00 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Vorstellung der Beratung zu Antragsforschungsprojekten, Forschungskooperationen und Forschungsförderung (WTT)
sowie
Allgemeines Zuwendungsrecht und Bewirtschaftung von Antragsprojekten (Dezernat 1)
Termin: 03.09.2024
Trainer/-in: Christoph Sabothe & Team und WTT
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 30.04.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
14.05.2025 09:30-12:30 Uhr , Online , https://vc2.sonia.de/b/car-w29-6u4
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-w29-6u4
Inhalte:
Abwicklung und Bewirtschaftung von Auftragsprojekten (Dezernat 1)
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 30.04.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
15.05.2025 09:30-11:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Zur Budget-, Einnahme- und Ausgabenkontrolle ist das Berichtswesen sehr hilfreich. Voraussetzung zur Teilnahme ist der Zugang zum SAP-Berichtswesen. Um regelmäßig Finanzberichte aus SAP erstellen und auswerten zu können, soll dieser Workshop das nötige Handwerkszeug erklären. Hierzu werden im Workshop gemeinsam folgende Punkte erarbeitet bzw. durchgegangen:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.02.2025 10:00 Uhr bis zum 11.06.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc.b3.sonia.de/b/chr-h6n-bup-iy5
Besonders heute - in einer Arbeitswelt mit immer höherem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitalen Medien – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung.
An der Ostfalia wurden vor einigen Jahren die "Jahresgespräche" eingeführt: Führungskräfte sollen sich mindestens einmal im Jahr die Zeit nehmen, außerhalb des beruflichen Alltagsgeschehens ein vertrauliches Vier-Augen-Gespräch mit ihren Mitarbeitenden zu führen. Ein solch strukturierter Austausch kann sich insgesamt positiv auf die Arbeitsbeziehung auswirken:
Gegenseitige Erwartungen können geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte kann ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Doch nicht immer ist es leicht, hierfür die richtigen Worte zu finden. Möglicherweise löst ein bevorstehendes (Jahres-)Gespräch auch Besorgnis oder Fragen in Ihnen aus.
Wie kann ich mich als Mitarbeiter*in auf dieses Gespräch vorbereiten? Wie kann ich meine Erwartungen und Ziele mitteilen? Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Und wie gehe ich professionell mit an mich gerichtetes Feedback um? Wie reagiere ich, wenn ich Feedback erhalte, das deutlich macht, dass mein Verhalten kritisch wahrgenommen und verbesserungswürdig zu sein scheint?
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Jahresgespräches.
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie die vorgestellten Methoden im Kontext der bei uns praktizierten Jahresgespräche Anwendung finden können. Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 22.08.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-vfw-oq4-ldw
Inhalt:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 11.09.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
25.09.2025 09:30-12:30 Uhr , Wolfenbüttel , A113 (Hauptgebäude, 1. OG)
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Besonders heute – in einer Arbeitswelt mit hohem Arbeitsaufkommen, verteilten Teams und digitaler Kommunikation – gewinnt das 1:1-Gespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft an Bedeutung. Trotz oder gerade aufgrund der turbulenten Zeiten, in der regelmäßige Gespräche zur Stärkung der Arbeitsbeziehung essentiell wären, bleiben diese häufig auf der Strecke.
Es bedarf Zeit und Vorbereitung für einen strukturierten Austausch, in dem gegenseitige Erwartungen geklärt, konstruktives Feedback ausgetauscht, Arbeitsergebnisse gewürdigt sowie Ziele und Entwicklungsperspektiven geplant werden. Auch für mögliche Hürden, Verbesserungspotentiale und Konflikte sollte ein solches Gespräch Raum bieten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Als Führungskraft haben Sie eine besondere Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und -führung.
In diesem Seminar erhalten Sie Tipps für die Vorbereitung und Durchführung besonderer Gesprächssituationen, wie z. B. Kritikgespräche oder Entwicklungsgespräche.
Wie können Erwartungen mitgeteilt und Ziele vereinbart werden? Wie sollte ich Lob für gute Leistungen ausdrücken?
Wie formuliere ich Veränderungswünsche, wie übe ich Kritik? Wie thematisiere ich Konflikte, Fehlverhalten oder Besorgnis?
Und wie gehe ich selber professionell mit an mich gerichtetes Feedback um?
Neben dem methodischen Handwerkszeug werden wir uns in dieser Veranstaltung auch damit befassen, wie eine wachstumsorientierte Gesprächskultur im Arbeitsalltag, z. B. in Form der an der Ostfalia vor einigen Jahren eingeführten Jahresgespräche, institutionalisiert werden kann.
Im Rahmen des Seminars können auch Ihre individuellen Gesprächsbeispiele thematisiert und reflektiert werden.
Optionales Zusatzangebot: Nach der Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, mit der Trainerin 1-3 individuelle Onlinetermine (à 45 Minuten) zu vereinbaren, um sich z. B. für eine spezifische Gesprächssituation coachen zu lassen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 29.08.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-5ix-grh-dco
Hauptberuflich Beschäftigte an der Ostfalia sind verpflichtet, Nebentätigkeiten grundsätzlich vor Aufnahme der Tätigkeit schriftlich anzuzeigen.
Jedoch gibt es im Nebentätigkeitsrecht einige spezielle Regelungen für Professorinnen und Professoren: Der Anzeigepflicht unterliegen nicht Ihre schriftstellerische, wissenschaftliche, künstlerische oder Vortrags- sowie Gutachtertätigkeit.
In dieser Schulung erfahren Sie alles, was Sie über die Regelungen und Vorgehensweise an der Ostfalia im Falle einer Nebentätigkeit wissen müssen.
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 03.02.2025 10:00 Uhr bis zum 30.10.2025 24:00 Uhr
Anmeldungen
30.10.2025 09:00-10:30 Uhr , Online , Link folgt
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wenn Sie Mitglied in einem Gremium der akademischen Selbstverwaltung – z.B. im Senat, im Fakultätsrat, in der Studienkommission, im Prüfungsausschuss oder in einer Berufungskommission – sind, haben Sie das vielleicht schon einmal erlebt:
Plötzlich redet man nicht mehr über das Thema, sondern über Formalien.
Wann ist die Sitzung beschlussfähig? Sind 3 ja-Stimmen, 2 nein-Stimmen und eine Enthaltung eine Mehrheit? Was ist ein Geschäftsordnungsantrag? Wer darf überhaupt mit abstimmen? In welcher Reihenfolge müssen Beschlussvorschläge abgestimmt werden? Wann wird geheim abgestimmt? Was ist ein Umlaufbeschluss? Wo steht das alles und wer legt das fest?
Solche Formalien finden Sie eher abschreckend? Verständlich, aber es ist wie bei einem Gesellschaftsspiel: Wenn die Regeln nicht klar sind, macht das ganze Spiel keinen Spaß.
Zielgruppe:
Diese kurze Einführung in das Gremienrecht richtet sich sowohl an Beschäftigte, die die Sitzungsleitung in einem Gremium haben/haben werden, als auch an „einfache Mitglieder“ in Gremien der Selbstverwaltung oder solche, die es werden wollen.
Studentische Gremienvertreter*innen sind herzlich willkommen und melden sich bitte per Mail an: interneweiterbildung@ostfalia.de
Wenn Sie konkrete Fragen haben oder sich für bestimmte Aspekte besonders interessieren, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfeld bei Ihrer Anmeldung.
Leitung: Elvi Thelen, Persönliche Referentin der Präsidentin
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 14.01.2025 10:00 Uhr bis zum 27.10.2025 24:00 Uhr
Weitere Informationen sind aktuell nicht verfügbar.
Wussten Sie, dass Sie als Mitarbeiter*in der Ostfalia (vom Auszubildenden bis zur Präsidentin), die Möglichkeit eines geförderten Auslandsaufenthaltes zum Zwecke der Fort- und Weiterbildung an einer Partnerhochschule oder Bildungseinrichtung in einem Programmland haben? Das ERASMUS+ Programm macht es möglich. Erfahren Sie alle Details in dieser Info-Veranstaltung.
Inhalt:
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 31.10.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-wcp-4yf
Sie fühlen sich manchmal nicht sicher im digitalen Raum? Sie waren schon einmal unsicher, ob Sie wirklich auf den Link in einer E-Mail klicken sollen und dem Absender vertrauen können?
Sie möchten sich und Ihre Daten im Netz gern mit sicheren Passwörtern schützen, können sich aber wahllos aneinander gereihte Buchstaben und Zeichen schlecht merken? Sie fragen sich, ob Sie eine App bedenkenlos herunterladen können oder das nervige Update Ihres Smartphones unbedingt sein muss? Oder Sie haben Sorge, dass es sich bei Ihrer neuen Online-Bekanntschaft um eine Betrugsmasche handeln könnte?
Dann melden Sie sich zu dieser kurzen Informationsveranstaltung über Cybersicherheit an!
In knapp 60 Minuten werden Sie für verschiedene Cyber-Risiken sensibilisiert und in Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang geschult.
Anschließend werden Sie wissen, wie Sie Risiken vermeiden und in einem Schadensfall handeln können, damit Sie sich insgesamt sicherer durch Ihren elektronischen Alltag bewegen können.
Ihre Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen und es wird ausreichend Zeit für einen Austausch geben.
Inhalte der Schulung:
U.a.
Verschiedene Arten von Cyber-Kriminalität (Phishing, SPAM, Romance-Scam, …) und deren Absichten
Phishing-Mails – Was ist das und wie kann ich mich davor schützen?
Sichere Passwörter erzeugen und verwalten Clean Desk im Büro und Homeoffice
Welche Bedeutung haben Software-Updates?
Cybersicherheit auf dem Smartphone
Weitere Informationen zum Thema Informationssicherheit sind auf der Webseite zu finden unter: https://www.ostfalia.de/cms/de/rz/it-sicherheit/
Die Anmeldung wird freigeschaltet vom 02.02.2025 10:00 Uhr bis zum 15.11.2025 24:00 Uhr
Link zum Seminarraum: https://vc2.sonia.de/b/car-bqv-ume-kcd